Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Start der Ernte 2024 Agrarpaket der Bundesregierung Pauschalierung

News

Gläserne Molkerei in Dechow eröffnet

Nach knapp zweijähriger Bauzeit eröffnete Dr. Till Backhaus, Landwirtschaftsminister in Mecklenburg-Vorpommern, am Mittwoch die Gläserne Bio-Molkerei in Dechow. Künftig sollen in der Molkerei rund 70 Millionen Kilogramm Rohmilch verarbeitet werden. Dabei setzt das Unternehmen nicht nur auf „Bio“, sondern auch auf Milch aus der Region.

Lesezeit: 1 Minuten

Nach knapp zweijähriger Bauzeit eröffnete Dr. Till Backhaus, Landwirtschaftsminister in Mecklenburg-Vorpommern, am Mittwoch die Gläserne Bio-Molkerei in Dechow. Künftig sollen in der Molkerei rund 70 Millionen Kilogramm Rohmilch verarbeitet werden. Dabei setzt das Unternehmen nicht nur auf „Bio“, sondern auch auf Milch aus der Region. Denn die Rohmilch wird von Landwirten aus Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein geliefert. Das geht aus einer Pressemitteilung des Ministeriums hervor.



Das Vorhaben wird von der EU, vom Bund und vom Land mit etwa 3,8 Millionen Euro gefördert. Das Geld stammt aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds und aus der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" (GAK).



Den regionalen Konsum will das Unternehmen durch einen Hofladen mit integriertem Imbiss ankurbeln. Kinder und Jugendliche sollen in Dechow, im Rahmen von Projekten des grünen Klassenzimmers, an die Themen Natur und gesunde Ernährung herangeführt werden. Darüber hinaus berät und unterstützt die Meierei Landwirte, die auf biologischen Landbau umstellen wollen.

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.