Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

Goldene Olga 2009 geht ins Ammerland

Die Goldene Olga 2009 geht auf den Betrieb Oltmanns aus Klein Scharrel bei Edewecht im Ammerland. Der Milchviehbetrieb darf sich seit Freitag Nachmittag "Bester Milcherzeuger Niedersachsens 2009" nennen.

Lesezeit: 4 Minuten

Die Goldene Olga 2009 geht auf den Betrieb Oltmanns aus Klein Scharrel bei Edewecht im Ammerland. Der Milchviehbetrieb darf sich seit Freitag Nachmittag "Bester Milcherzeuger Niedersachsens 2009" nennen. Gunda und Johann, Sabine und Gerrit Oltmanns erhielten im "Alten Kurhaus" in Bad Zwischenahn aus den Händen des Niedersächsischen Landwirtschaftsministers Hans-Heinrich Ehlen die "Goldene Olga 2009" und einen Geldpreis in Höhe von 3.500 Euro.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für den zweiten Platz konnte der Minister die "Silberne Olga" und 2.000 Euro an Annegret und Friedrich-Karl sowie Elke und Ralf Schröder aus Worpswede-Hüttenbusch im Landkreis Osterholz überreichen.


Die "Bronzene Olga 2009" geht in diesem Jahr nach Rhede im Emsland: Dort können sich Heidi, Gerhard und Stephan Specker-Dünhöft über die hohe Auszeichnung und ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro freuen.


Hinter den drei Erstplatzierten sicherten sich Ulla, Remi und Stephan Stöppelmann aus Lingen/Emsland sowie Zwanette und Friedrich Kleine-Ruse aus Isterberg in der Grafschaft Bentheim Platz vier und fünf. Sie erhielten ein Preisgeld in Höhe von 1.000 beziehungsweise 500 Euro.


Im Rahmen einer Festveranstaltung mit rund 140 geladenen Gästen hatte die niedersächsische Milchwirtschaft heute im "Alten Kurhaus" in Bad Zwischenahn die besten 13 ihrer insgesamt 13.700 Milchviehhalter mit dem "Milchlandpreis 2009" geehrt.


Eine Fachjury hat in den letzten Monaten alle Kandidaten, die sich für den Milchlandpreis beworben hatten und die sich für die Bewertung qualifizieren konnten, besucht und ausführlich analysiert. Im Vordergrund stand dabei die vorbildliche und erfolgreiche Betriebsführung, insbesondere hinsichtlich der Erzeugung hochwertiger Qualitätsmilch. Prämiert wurden jetzt also die Top-Milcherzeuger Niedersachsens.


Die Gewinner im Detail:


Gold: Mit dem 75 Hektar-Hof der Familie Oltmanns in Edewecht-Klein Scharrel wird ein Hof mit der "Goldenen Olga" ausgezeichnet, auf dem zwei Generationen gemeinsam für eine schlagkräftige und optimale Betriebsführung sorgen. Der Hof Oltmanns im Ammerland ist seit 1805 im Familienbesitz. Ein reetgedecktes Wohnhaus von 1886 ist das Herzstück des Betriebes. Die 86 Milchkühe erbringen mit einer durchschnittlichen Milchleistung von 9.460 Kilogramm pro Jahr (bei 4,14 Prozent Fett und 3,40 Prozent Eiweiß) eine deutlich über dem Landesdurchschnitt liegende Leistung. Die Milch wird an die Molkerei Ammerland eG geliefert. Insgesamt verfügt der Betrieb über eine Milchquote von 692.000 Kilogramm pro Jahr. Neben den Milchkühen werden 73 Rinder als weibliche Nachzucht sowie 55 Mastbullen gehalten. Als Futtergrundlage stehen 50 Hektar Grünland und 23 Hektar Silomais zur Verfügung.


Silber: Der Hof der Familie Schröder aus Worpswede-Hüttenbusch Seit der Gründung im Jahr 1756 in Familienbesitz Die "Silberne Olga" geht ebenfalls an einen Zwei-Generationen-Betrieb, der Schröder-3-GbR in Hüttenbusch im Teufelsmoor / Landkreis Osterholz. Der im Zuge der Moorkolonisation 1756 gegründete Hof wurde ständig weiterentwickelt und ist heute 203 Hektar groß. Neben 153 Hektar Ackerland, davon 120 Hektar Silomais und 33 Hektar Getreide, stehen dem Familienbetrieb rund 50 Hektar Grünland zur Verfügung. Zur Rindviehhaltung gehören 119 Milchkühe und 98 Rinder als weibliche Nachzucht. Der Betrieb verfügt über eine Milchquote in Höhe von 870.000 Kilogramm pro Jahr. Die Milch wird an die Bremer Nordmilch eG geliefert. Die Milchleistung liegt bei 8.390 Kilogramm pro Kuh und Jahr (bei 4,20 Prozent Fett und 3,35 Prozent Eiweiß).


Bronze: Familie Specker-Dünhöft aus Rhede Mit Melkhüske zusätzlich aktiv Der Betrieb der Familie Specker-Dünhöft aus Rhede zeichnet sich ebenfalls als 2-Generationenbetrieb aus und sicherte sich den dritten Platz und damit die "Bronzene Olga". Der Betrieb von Heidi und Gerhard Specker-Dünhöft sowie Sohn Stephan im "Dreiländereck" Holland-Ostfriesland-Emsland wird in der vierten Generation bewirtschaftet. 1974 erfolgte die Aussiedlung mit damals 60 Kühen. Zum Zuchtbetrieb gehört seit längerer Zeit als weiterer Betriebszweig ein "Melkhüske", mit dem Frau Specker-Dünhöft viel Öffentlichkeitsarbeit für die Milchwirtschaft der Region betreibt. Insgesamt werden 85 Hektar bewirtschaftet. Neben 48 Hektar Grünland werden 37 Hektar als Acker mit Getreide und Mais genutzt. Zur Rindviehhaltung gehören 118 Milchkühe und die weibliche Nachzucht. Der Betrieb verfügt über eine Milchquote in Höhe von 980.000 Kilogramm pro Jahr. Die Milch wird an die Molkerei Humana Milchunion eG geliefert. Die Milchleistung liegt bei 9.630 Kilogramm pro Kuh und Jahr bei einem Fettgehalt von 4,00 Prozent und einem Eiweißgehalt von 3,44 Prozent.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.