Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

News

Jetzt Vollmilch tränken?

Bei den ruinösen Milchpreisen denken viele Milcherzeuger daran, den Milchaustauscher für die Kälbertränke gegen Vollmilch auszutauschen. Nach aktuellen Berechnungen von Dr. Hans-Jürgen Kunz von der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein sei die Vollmilch bei einem Vergleich auf Basis von Energie und Eiweiß nicht preiswerter als der Austauscher.

Lesezeit: 1 Minuten

Bei den ruinösen Milchpreisen denken viele Milcherzeuger daran, den Milchaustauscher für die Kälbertränke gegen Vollmilch auszutauschen.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach aktuellen Berechnungen von Dr. Hans-Jürgen Kunz von der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein sei die Vollmilch bei einem Vergleich auf Basis von Energie und Eiweiß nicht preiswerter als der Austauscher. Danach entspricht ein Liter Vollmilch 160 g Milchaustauscher.


Der Milchaustauscher schlage, nach seinen Berechnungen, bei einem Preis von 140 Euro pro dt mit 22 Ct/160 g zu Buche. Für 1 Liter Vollmilch sind demgegenüber 20 Ct/Liter zu veranschlagen. Hinzu kommen hier noch die Kosten für einen Aufwerter mit Eisen und anderen Spurenelementen. Dafür sind zusätzlich 3 Ct/Liter zu veranschlagen, d.h. die Vollmilch wäre in dem Beispiel sogar noch 1 Ct teurer als der Austauscher.


Hinzu kommt beim Milchaustauscher der Vorteil, dass er gegenüber der Vollmilch längere Zeit lagerfähig ist und die Handhabung beim Tränkeautomat oftmals einfacher ist.


Wird allerdings nicht ablieferungsfähige Milch mit in die Rechnung einbezogen, schneidet die Vollmilch günstiger ab. Ohne Aufwertung mit Spurenelementen sollte Vollmilch allerdings nicht vertränkt werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.