Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Milchmarkt auf Stabilisierungskurs

Nachdem sich die Konjunktur am Milchmarkt im ersten Halbjahr 2012 leicht abgekühlt habe, sieht der DBV jetzt eine Trendwende. Sowohl der Butter- als auch der Milchpulvermarkt seien auf einem Stabilisierungskurs, weil in der Verwertungskette wieder mehr langfristige Verträge abgeschlossen würden, so der Verband gestern. Die Nachfrage nach Käse im In- und Ausland sei anhaltend rege.

Lesezeit: 2 Minuten

Nachdem sich die Konjunktur am Milchmarkt im ersten Halbjahr 2012 leicht abgekühlt habe, sieht der DBV jetzt eine Trendwende. Sowohl der Butter- als auch der Milchpulvermarkt seien auf einem Stabilisierungskurs, weil in der Verwertungskette wieder mehr langfristige Verträge abgeschlossen würden, so der Verband gestern.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Nachfrage nach Käse im In- und Ausland sei anhaltend rege. Dazu komme der jetzt saisonal typische Rückgang der Milchanlieferung an die Molkereien. Es könne davon ausgegangen werden, dass sich der Milchmarkt in den nächsten Monaten weiter konsolidiert, heißt es aus Berlin.



Die "Abkühlung" am Milchmarkt haben die Milcherzeuger je nach Region sehr unterschiedlich zu spüren bekommen, stellt der Bauernverband weiter fest. Je nach Verwertungsstärke und Produktausrichtung der jeweiligen Molkerei fielen die Erlöse für die Milchbauern sehr unterschiedlich aus. Grundsätzlich könne man mit dem derzeitigen Niveau der Milcherzeugerpreise aber wegen der deutlich gestiegenen Betriebsmittelkosten nicht zufrieden sein. Erste Betriebe müssten auf Reserven zurückgreifen.



Der DBV fordert von den Molkereien und dem Lebensmitteleinzelhandel, dass die Auszahlungspreise für die Milchbauern dem positiveren Markttrend folgen. Es könne nicht sein, dass die desolaten Ergebnisse der letzten Trinkmilchverhandlungen zwischen den Molkereien und dem Lebensmitteleinzelhandel allein durch die Milchbauern getragen würden. (ad)


Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.