Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

News

Milchpreise 2008 auf dem Niveau von 2007

Die Milchpreise könnten 2008 das Niveau des Vorjahres erreichen oder leicht darüber liegen,

Lesezeit: 1 Minuten

so die Erwartungen von Dr. Karl-Heinz Engel, Hauptgeschäftsführer der Hochwald-Nahrungsmittelwerke und Vorsitzender des Milchindustrie-Verbandes. Die bisherige Entwicklung lasse vermuten, dass die bayerischen Betriebe aufgrund der besseren Milchverwertung am meisten Milchgeld bekommen. Der Norden wird vermutlich nicht ganz so gut abschneiden. Im Westen würden mittlere Erlöse erreicht, so Engel im landwirtschaftlichen Wochenblatt Westfalen-Lippe.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Um der Marktmacht des Lebensmitteleinzelhandel zu begegnen, hält Engel die Bündelung von Rohstoffmengen oder Warenangeboten für den richtigen Weg. Die Solidarität der Milchwerke sei immer dann am Ende, wenn das wirtschaftliche Ergebnis für das eigene Unternehmen negativ beeinflusst wird. Für spürbare Effekte müssten jetzt große Einheiten geschaffen werden, wie derzeit in den Niederlanden mit der Fusion von Campina und Friesland Foods.


Den Lieferstopp bezeichnete Engel als Notbremse, wenn die Bauern ihre Existenz bedroht sehen. Die Landwirte müssten aber wissen, dass eine kurze Lieferpause nichts ausrichten wird. Erste eine Unterbrechung von mehr als vier Tagen könne auch eine Wirkung erzielen. Garantiert sei dies aber nicht. Das Milchgeld für die Streikzeit fehle in jedem Fall.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.