Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Müller: "Wir brauchen die flächendeckende Milchproduktion"

In Deutschland soll auch nach dem Fall der Quote im Jahr 2015 flächendeckend Milch produziert werden. Deshalb sind Ausgleichszulagen für benachteiligte Gebiete notwendig. Das sagte der Parlamentarische Staatssekretär Dr. Gerd Müller auf dem DBV-Fachforum Milch in Berlin. Neber der Politik sieht Dr.

Lesezeit: 2 Minuten

In Deutschland soll auch nach dem Fall der Quote im Jahr 2015 flächendeckend Milch produziert werden. Deshalb sind Ausgleichszulagen für benachteiligte Gebiete notwendig. Das sagte der Parlamentarische Staatssekretär Dr. Gerd Müller auf dem DBV-Fachforum Milch in Berlin.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Neber der Politik sieht Dr. Müller auch Erzeuger und Molkereien in der Pflicht. "Wir brauchen bessere Betriebsstrukturen bei den Erzeugern. Zudem wird der Ausbildungsgrad des Betriebsleiters für den wirtschaftlichen Erfolg immer entscheidender", so Dr. Müller. Nach einer Auswertung von Testbetrieben klaffen die Produktionskosten zwischen den Betrieben um 10 Cent/kg Milch auseinander. Ausschlaggebend hierfür seien vor allem das Kosten-Management und die Produktions-Effektivität.


Auch von den Molkereien forderte der Staatssekretär, die Strukturen zu verbessern. Zudem gebe es noch Potenzial in der Wertschöpfung. "Während wir in Deutschland nur eine Wertschöpfung von 0,80 Euro pro Liter Milch erzielen, erreichen die Franzosen 1,00 und die Italiener 1,50 Euro. Das bekommen die Erzeuger direkt zu spüren", so Dr. Müller. Außerdem verlangte er von den Molkereien, sich auf Zukunftsmärkte einzustellen. Das seien insbesondere Russland, China und Indien. Allerdings seien die deutschen Molkereien dort bisher laut Dr. Müller nur vereinzelt vertreten.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.