Den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2018 gewinnt die Molkerei Scheitz mit ihrer Marke Andechser Natur. Ausschlaggebend für den Sieg waren unter anderem die stabile Markenstärke im Nachhaltigkeitsbereich, eine professionelle Markenführung und kreative Ansätze der Kommunikation mit dem Verbraucher.
Geschäftsführerin Barbara Scheitz dazu: „Bei unserer Bio-Produktlinie Andechser Natur haben wir in den letzten Jahren sehr viele zusätzliche Initiativen unternommen, um Konsumenten für Bio zu begeistern. Das ist uns auch gelungen. Dass die Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises dies als ‚Erfolg der Marke’ würdigt, ist aber in letzter Instanz unseren Konsumenten zu verdanken. Denn deren Nachfrage nach Andechser Natur Bio-Produkten steigt seit Jahren konstant.“
Die zusätzlichen Initiativen umfassen zum Beispiel die mit einer Weideprämie honorierte Weidehaltung der Bio-Kühe, aber auch die Produkt-Rückverfolgbarkeit. Hier wird den Bio-Milcherzeugern ein Gesicht gegeben. Verbraucher können mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Website nachvollziehen, aus welcher Region und stellvertretend von welchem Bio-Bauernhof die Milch für ihr Produkt stammt.
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis wird von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis zusammen mit der Bundesregierung vergeben. Seit 2017 steht der Preis unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.
${intro}