Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

Kooperation verlängert

QM-Milch und McDonald's: Schlachtkühe ohne Zusatz-Audit vermarkten

McDonald´s und QM-Milch verlängern die Zusammenarbeit beim Rindfleisch. Landwirte können dank des neuen Programms "BEST Beef 3.0" ohne zusätzliches Audit und Dokumentation Schlachtkühe liefern.

Lesezeit: 2 Minuten

McDonald’s ist einer der größten Abnehmer von Rindfleisch in Deutschland, wovon ein Großteil von Milchkühen stammt. Gemeinsam mit Partnern aus Landwirtschaft, Fleischwirtschaft und Wissenschaft hat McDonald’s Deutschland nun sein Bonusprogramm weiterentwickelt hin zu „BEST Beef 3.0“.

Diese Neuausrichtung, die ab August 2024 im Markt Umsetzung findet, orientiert sich an den veränderten Rahmenbedingungen der Landwirtschaft und der Fleischbranche, denn die Art der Tierhaltung spielt auch für die Gäste von McDonald’s eine wachsende Rolle, informiert der Verein QM-Milch aus Berlin. Aus diesem Grund orientiert sich McDonald’s bei der künftigen inhaltlichen Gestaltung von BEST Beef unter anderem an der Haltungsformkennzeichnung des Lebensmitteleinzelhandels.

Schlachtkühe ohne Audit vermarkten

Durch die Anerkennung des QMilch-Programms bei den Mehrwertprogrammen im Fleischsektor können die Tierhalter ihre Schlachtkühe ohne zusätzliches Audit über Rindfleischprogramme wie zum Beispiel BEST Beef 3.0 vermarkten.

Tierhalter würden über diesen Weg die Möglichkeit erhalten, nicht nur für ihre Rohmilch, sondern auch bei der Vermarktung der Schlachtkühe attraktive Preisaufschläge für das Mehr an Tierwohl zu generieren, heißt es. Und das ohne zusätzliches Audit oder zusätzliche Dokumentationen auf den Betrieben.

Laut McDonald’s-Managerin Diana Wicht zielt die Weiterentwicklung des Programms insbesondere darauf ab, sich den aktuellen Situationen in der Landwirtschaft und Politik anzupassen, weiter Tierwohl und -gesundheit zu fördern. Zudem stelle sie einen weiteren Schritt zur Erreichung unserer Klimaziele dar. "Wir verstehen uns seither als Partner der gesamten deutschen Landwirtschaft, wir belohnen und fördern bessere Praktiken und honorieren dies durch Bonuszahlungen.“

Ludwig Börger, Geschäftsführer QM-Milch, zeigt sich erfreut über die Fortführung der vor zwei Jahren begonnenen Kooperation mit McDonald’s. "Die Neuausrichtung erweitert die Vermarktungsmöglichkeiten von Milchviehhaltern, die sich gemeinsam mit ihren Molkereien über QM+, QM++ oder künftig auch QM+++ auf den Weg machen, Milchkühen ein Mehr an Tierwohl und Tiergesundheit zu bieten.“

Details zum „BEST Beef“-Programm finden Sie unter: www.best-programm.de

 

Mehr zu dem Thema

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.