Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

1,5 Mio. Kühe zum Schlachter

Der Deutsche Bauernverband (DBV) befürwortet eine Massenschlachtung von Kühen, um die Krise am Milchmarkt zu beheben. Wenn europaweit etwa eineinhalb Millionen Kühe geschlachtet würden, hätte man eine rasche Drosselung des Angebots an Milch, erklärte gestern Helmut Born, Generalsekretär des DBV in Berlin.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Deutsche Bauernverband (DBV) befürwortet eine Massenschlachtung von Kühen, um die Krise am Milchmarkt zu beheben.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wenn europaweit etwa eineinhalb Millionen Kühe geschlachtet würden, hätte man eine rasche Drosselung des Angebots an Milch, erklärte gestern Helmut Born, Generalsekretär des DBV in Berlin.


Wenn es gleichzeitig gelinge, die Nachfrage zu beleben, könnte das die Trendwende bei den Milchpreisen einleiten, so Born weiter.


Zusätzlich zum Schlachtpreis von derzeit ca. 800 Euro sollte die EU jedem Bauern zusätzlich 400 bis 500 Euro pro geschlachteter Kuh zahlen. "Bei eineinhalb Millionen Kühen würde das maximal 750 Millionen Euro kosten", sagte der Generalsekretär. Das Geld solle aus bislang nicht genutzten EU-Agrarmitteln kommen.


Bei seinem Vorstoß stützt sich der Bauernverband auf eine Analyse zur Lage am europäischen Milchmarkt, die EU-Kommissarin Mariann Fischer-Boel heute vorstellen will. In dem zehnseitigen Papier steht als kleiner Vermerk: "Der direkteste Weg, um das Angebot auf dem Milchmarkt zu reduzieren, besteht in einer Reduzierung der Zahl der Kühe." Ob das allerdings so kommt ist fraglich. Denn selbst die EU zweifelt daran: Es sei schwierig zu begründen, warum man das Geld der Steuerzahler für eine solche Maßnahme ausgeben wolle, die nicht dem Tierschutz entspreche.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.