Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Quotenaufstockung bewegt die Gemüter

Die geplanten Quotenerhöhungen der EU ab dem 1. April 2008 beherrschten auch den "Milchpolitischen Frühschoppen" des Milchindustrie-Verbandes in Berlin.

Lesezeit: 1 Minuten

Mit deutlichen Worten verteidigte EU-Generaldirektor Lars Holgart die geplanten Aufstockungsschritte. Die Quote soll bis zum Quotenausstieg in 2015 entwertet werden, sie diene lediglich den Aussteigern und Pensionären, bereite aber den Wachstumsbetrieben und den jungen Bauern erhebliche Probleme. Eine "sanfte Landung" mit mehreren Quotenerhöhungen soll einen harten Bruch des Marktes in 2015 vermeiden.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Gegen die geplante Quotenerhöhung im April plädierte Dr. Helmut Born, Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes, zusätzliche Milchmengen könnten den Markt stören. Außerdem forderte Born erneut gezielte Hilfen für die Milchviehbetriebe in Grünland- und Berggebieten.


Auch der neue MIV-Vorsitzende Dr. Karl-Heinz Engel forderte von der Politik, den Übergang in den liberalen Milchmarkt zuverlässig zu organisieren. In der Quotenaufstockung sieht er einen praktikablen Weg zur Reduzierung der Quotenkosten. Eine flexible Quotensteuerung, wie sie z.B. von der Grünen Abgeordneten Ulrike Höfken gefordert wird, lehnt Engel ab, eine zeitnahe Anpassung der Mengen an die Marktentwicklung funktioniere nicht.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.