Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Schulmilch-Absatz soll steigen

Der deutsche Bauernverband (DBV) und der deutsche Landfrauenverband (dlv) fordern, den Trinkmilch-Absatz an deutschen Schulen zu erhöhen. Anlässlich des Weltschulmilchtages beklagte der DBV, dass der Konsum von Schulmilcherzeugnissen seit 1993 um fast drei Viertel zurückgegangen sei.

Lesezeit: 2 Minuten

Der deutsche Bauernverband (DBV) und der deutsche Landfrauenverband (dlv) fordern, den Trinkmilch-Absatz an deutschen Schulen zu erhöhen.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Anlässlich des Weltschulmilchtages beklagte der DBV, dass der Konsum von Schulmilcherzeugnissen seit 1993 um fast drei Viertel zurückgegangen sei. Nur noch 6 % aller Schüler würden das Schulmilchprogramm wahrnehmen. Der verminderte Absatz ist nach Ansichten des DBV auf die Kürzung der Schulmilchbeihilfe durch die EU und das mangelnde Ernährungsbewusstsein bei Eltern und Lehrern zurückzuführen. Ferner würde es zu organisatorischen Problemen in den Schulen durch die bürokratische Abrechnung, die notwendige Kühlung der Milch sowie die Beseitigung der leeren Milchverpackungen kommen.


Der DBV begrüßte das Modellvorhaben "Schulmilch im Fokus" des Bundeslandwirtschaftsministerium, da es den Milchverbrauch an Schulen und Kindertagesstätten steigern könnte. Der dlv forderte am Weltschulmilchtag alle Beteiligten wie beispielsweise Milcherzeuger, Ministerien, Molkereien und Schulträger dazu auf, stärker an einem Strang zu ziehen, um die Milch als gesunde Zwischenmahlzeit in den Schultag einzubinden.


Die Milcherzeuger-Initiative "Schulmilch für Alle" regte an, den Kindern aus Hartz 4-Familien die Schulmilch kostenlos zur Verfügung zu stellen. Baden-Württembergs Agrarstaatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch verdeutlichte das Interesse der Stuttgarter Landesregierung an einer gesundheitsfördernden Ernährung der Kinder. Durch die Schulmilchversorgung könnten diese viel über eine ausgewogene Ernährung lernen.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.