Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Schweiz: 40 % der Milcherzeuger wollen aufhören

Alarmierende Umfrage-Ergebnisse aus der Schweiz: Rund 40 % der Milchbauern sind sich ziemlich sicher, dass in zehn Jahren auf ihrem Hof die Milchproduktion eingestellt wird.

Lesezeit: 1 Minuten

Alarmierende Umfrage-Ergebnisse aus der Schweiz: Rund 40 % der Milchbauern sind sich ziemlich sicher, dass in zehn Jahren auf ihrem Hof die Milchproduktion eingestellt wird. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage unter 1.000 Schweizer Milchbauern hervor, die die bäuerliche Basisorganisation BIG-M in Auftrag gegeben hat.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zwar seien es vorwiegend ältere Betriebsleiter von kleineren Betrieben, die die Milchproduktion aufgeben wollen. Doch auch 20 % der großen Erzeuger mit mehr als 60 Kühen sagen, dass sie in zehn Jahren nicht mehr melken wollen, schreibt der Schweizer Bauer.


Den Hauptgrund für die erschreckenden Ergebnisse sieht BIG-M-Präsident Martin Haab in der Agrarpolitik 2014 bis 2017. Die Milchproduzenten hätten seit einigen Jahren zur Kompensation der sinkenden Milchpreise Beiträge für die Haltung Raufutter verzehrender Nutztiere erhalten. Diese Beiträge sollen nun gestrichen werden. Haab: "Und die Molkereien werden die fehlenden Beiträge nicht durch höhere Milchpreise ausgleichen."

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.