Ein Landwirt aus Dorfen (LK Erding) hat am vergangenen Freitag 200 Liter Milch in die Isen gekippt.
Der Polizei wurde mittags gemeldet, dass eine weiße Substanz in den Fluss bei Oberdorfen eingeleitet worden sei. Vor Ort stellten die Beamten dann zusammen mit dem zuständigen Mitarbeiter des Wasserwirtschaftsamts München fest, dass es sich um Milch handelt.
Der Verursacher wurde laut Polizeibericht schnell ausfindig gemacht. Durch die Milch hätten Tiere und Pflanzen in der Isen keinen Schaden genommen, da die 200 Liter im Fluss schnell und stark verdünnt worden seien, heißt es. Den Landwirt erwartet nun eine Strafanzeige, schreibt die Polizei.
Hintergrund ist offenbar ein Milchablieferungsverbot des Veterinäramts Erding gegen den Betrieb. Daraufhin hat der Bauer wohl diesen Entsorgungsweg ergriffen.