Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

News

„Wachstum darf nicht die einzige Perspektive sein“

In Zeiten von niedrigen Milchpreisen und dem Ende der Milchquote geht es erst einmal darum, das Preistal zu überstehen. Zu dem Schluss kamen Experten auf der Jahrestagung der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft. Der aktuell niedrige Milchpreis und das Ende der Milchquote verunsichere viele Milchviehhalter.

Lesezeit: 2 Minuten

In Zeiten von niedrigen Milchpreisen und dem Ende der Milchquote geht es erst einmal darum, das Preistal zu überstehen. Zu dem Schluss kamen Experten auf der Jahrestagung der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL).


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der aktuell niedrige Milchpreis und das Ende der Milchquote verunsichere viele Milchviehhalter in Bayern. Betriebliche Entscheidungen müssten aber auf längerfristigen Betrachtungen beruhen, so die Experten. Einzelbetriebliches Größenwachstum dürfe nicht die einzige Perspektive sein. Vielmehr können Kostenoptimierungen und das Nutzen von Nischenmärkten die Wertschöpfung steigern. Auch zusätzliche Erwerbsfelder wie Urlaub auf dem Bauernhof seien attraktive Perspektiven.


Das Thema Tierwohl war ebenfalls ein Thema auf der diesjährigen Tagung. Hier gebe es vielfältige Möglichkeiten zur Verbesserung auf verschiedenen Ebenen, so die Experten. Im Bereich der Haltung sei die Tierwohl-Frage besonders bei Um-, Erweiterungs- oder Neubauten von Bedeutung. Baulich und technisch optimale Stallgebäude müssten dabei an den Bedürfnissen der Tiere ausgerichtet werden. Einsparungen aufgrund von Wettbewerbs- und Kostendruck dürften nicht auf Kosten des Tierwohls erfolgen. Entscheidend für finanzielle Einsparungen seien vielmehr Futtereffizienz und betriebliches Controlling. Für die Wettbewerbsfähigkeit in Bayern sind nach Ansicht der Experten die betriebliche Futtererzeugung und die Fütterungsstrategie von erheblicher Bedeutung. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.