Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Start der Ernte 2024 Agrarpaket der Bundesregierung Pauschalierung

News

Wenig Sympathie für US-Milchpreisversicherung

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Kees de Vries zeigte wenig Symparthie für das US-Modell einer staatlich geförderten Versicherung gegen niedrige Milchpreise. Das „Dairy Margin Protection Programm“ des US-Landwirtschaftsministeriums wird ein variabler Anteil des Milchpreises gegen einen entsprechenden Beitrag abgesichert.

Lesezeit: 1 Minuten

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Kees de Vries zeigte wenig Sympathie für das US-Modell einer staatlich geförderten Versicherung gegen niedrige Milchpreise. Bei dem von Dr. Thomas Schmidt vom Bundeslandwirtschaftsministerium vorgestellten System „Dairy Margin Protection Programm (DMPP)“ des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) wird ein variabler Anteil des Milchpreises gegen einen entsprechenden Beitrag abgesichert. Fällt der Milchpreis über zwei Monate unter den vereinbarten Wert, bekommt der versicherte Betrieb laut Schmidt den Ausfall bis zu einem feststehenden Maximalbetrag erstattet.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nachteile des in diesem Jahr in den USA etablierten Programms liegen nach seinen Angaben unter anderem in der auflaufenden Bürokratie und in einer langen Bindefrist über fünf Jahre. De Vries merkte zudem an, dass die Versicherung bei geringer Abdeckung zwar wenig koste, aber auch wenig bringe. Eine hohe Absicherung bedeute umgekehrt auch hohe Beträge, was wiederum den Nutzen der Versicherungsleistung in Frage stelle.


De Vries ging auf dem DBV-Symposium nicht davon aus, dass die Bündelung der Milcherzeugung nach dem Ende der Milchquote eine wesentlich größere Rolle als heute spielen wird. Die richtige strategische Reaktion auf volatile Märkte liegt nach seiner Einschätzung auch in Zukunft in der Optimierung der Produktionskosten und einer Steigerung der Effizienz.

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.