Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

News

Zuchtwertschätzung 2015: Suran ist neue Nummer eins

Der Super-Sohn Suran ist die neue Nummer eins der töchtergeprüften, schwarzbunten Vererber. Bei den genomischen Jungvererbern verteidigt Chevrolet-Sohn Cinema seinen ersten Platz weiterhin souverän. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse aus der Zuchtwertschätzung im August.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Super-Sohn Suran ist die neue Nummer eins der töchtergeprüften, schwarzbunten Vererber. Bei den genomischen Jungvererbern verteidigt Chevrolet-Sohn Cinema seinen ersten Platz weiterhin souverän. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse aus der Zuchtwertschätzung im August.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit einem Gesamtzuchtwert (RZG) von 150 setzt sich Suran an die Spitze der deutschen Top-Liste der aktiv vermarkteten Bullen und verdrängt damit den bisherigen Spitzenreiter Man-O-Man-Sohn Maserati  mit einem RZG von 147 auf den zweiten Platz. An dritter Stelle kommt der Snowman-Sohn Snow Peak mit einem RZG von 145. Im internationalen Vergleich belegt Suran Platz sieben.


Die Top-Liste des genomischen Gesamtzuchtwert (gRZG) führt weiterhin Chevrolet-Sohn Cinema an. Er konnte seinen gRZG von 167 aus der April-Zuchtwertschätzung halten. Unter den besten 50 genomisch geprüften Vererbern sind besonders viele Balisto-Söhne vertreten. Balisto-Sohn Barclay mit einem gRZG von 165 auf Platz 2, Boss-Sohn Board mit 164 auf Platz 3. Im internationalen Vergleich übertrifft die drei besten deutschen Vererber nur der US-amerikanische Balisto-Sohn Battlecry und Sterling-Sohn Damaris.


Bei den aktiven töchtergeprüften rotbunten Bullen setzen sich mit Morris und Fodulo gleich zwei Fidelity-Söhne an der Spitze, ihre Gesamtzuchtwerten liegen bei  141 und 135.  Morris kann damit seine Position verteidigen und sich sogar um 2 Punkte verbessern. Elayo-Sohn Elwood folgt auf Platz 3 mit einem RZG von 134.


Auf der Liste der genomischen rotbunten Zuchtbullen bleibt Aikman-Sohn Apoll P mit einem gRZG von 161 weiterhin Spitzenreiter. Ihm folgen sein Halbbruder Action und Fageno-Sohn Fireman mit Zuchtwerten von jeweils 156.


Beide Spitzenbullen der rotbunten Zuchtwertschätzung führen auch im internationalen Vergleich die Vererberlisten an.


Weitere Informationen und die vollständigen Listen finden Sie hier.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.