Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

Aus dem Heft

Antibiotika-Datenbank – noch viele Baustellen

Lesezeit: 1 Minuten

Die Bekanntgabe der ersten Antibiotika-Kennzahlen hat für Verwirrung und Fehlinterpretationen gesorgt. top agrar hakt nach, was von den ersten Auswertungen zu halten ist und wo nachge-bessert werden muss.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Kaum Abweichungen zu QS?


Die ersten bundesweiten Vergleichszahlen zum Antibiotikaverbrauch liegen auf den ersten Blick in der erwarteten Größenordnung – zumindest bei Schweinen. Abweichungen zu den Daten des QS-Monitorings sind vorhanden (siehe Übersicht), lassen sich aber im Großen und Ganzen mit der unterschiedlichen Datengrundlage erklären. Einzige Ausnahme ist der Median bei Ferkeln bis 30 kg Lebendgewicht. Hier ist der QS-Wert mehr als doppelt so hoch wie der Median der staatlichen Antibiotika-Datenbank. Wirklich erklären kann diese Abweichung bislang niemand.


Inzwischen wurde ein weiteres Problem bekannt: Einige Schweinehalter sollen negative Therapiehäufigkeiten gemeldet haben. Auslöser dafür sind vermutlich Meldefehler. Die betroffenen Landwirte haben wahrscheinlich nur die Tierabgänge gemeldet, nicht aber die Zugänge. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass es auch etliche Betriebe mit sehr hohen Therapiehäufigkeiten geben muss.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.