Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

Aus dem Heft

das Aktuelle Interview - Böseler Goldschmaus zahlt Tierwohlbonus

Lesezeit: 3 Minuten

Die Erzeugergemeinschaft Böseler Goldschmaus zahlt einen zusätzlichen Tierwohl-Bonus an ihre Lieferanten. Wollen Sie der Initiative Tierwohl Konkurrenz machen?


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dr. Otto: Nein, die Goldschmaus-Gruppe gehört sogar zu den Initiatoren der Initiative Tierwohl und war maßgeblich an deren Entwicklung beteiligt. Das Interesse unserer Kunden und der Mitglieder der Erzeugergemeinschaft am Tierwohl ist jedoch groß. Deshalb wollen wir im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten interessierte Landwirte bei der Umsetzung von mehr Tierwohl unterstützen.


Welche Landwirte können den Bonus erhalten?


Dr. Otto: Alle Schweinehalter, die im Rahmen unseres Qualitätsfleischprogramms „Goldschmaus – Die Marke der Bauern“ produzieren. Aktuell sind das 350 Betriebe.


Wie hoch ist der Bonus?


Dr. Otto: Zusätzlich zu unserem bisherigen Bonussystem können Mitglieder der Erzeugergemeinschaft seit dem 1. Mai 2015 einen Tierwohl-Bonus in Höhe von 1 Cent je Kilogramm Schlachtgewicht erzielen.


Welche Anforderungen müssen die Landwirte erfüllen?


Dr. Otto: Zusätzlich zu den vorhandenen Qualitätskriterien wie beispielsweise 5 x D (Geburt, Mast, Schlach-tung, Zerlegung und Verarbeitung in Deutschland) und der jährlichen QS-Abnahme müssen die Landwirte die sechs Grundanforderungen der Initiative Tierwohl einhalten. Darüber hinaus muss der bestandsbetreuende Tierarzt den Tierbestand alle vier Monate begutachten und ein Bestands-protokoll anfertigen. Unser ausdrückliches Ziel ist es, die Tierärzte bei dem wichtigen Thema Tierwohl eng mit einzubinden.


Wer legt die Anforderungen fest? Und wer kontrolliert sie?


Dr. Otto: Zum einen bestimmt ganz klar der Markt die Anforderungen. Zum anderen entwickelt unsere Arbeitsgruppe Tierschutz TiPB (Tierschutz im integrierten Produktions-system Bösel) Ideen. Zur Arbeits-gruppe gehören neben Landwirten auch Berater, der Tierschutzbeauf-tragte der Goldschmaus-Gruppe und der Vertrauenstierarzt der Erzeuger-gemeinschaft.


Impulse bekommen wir außerdem von außen – zum Beispiel durch unsere Kunden und die allgemeine öffentliche Diskussion. Das konkrete Vorgehen im Bereich Tierwohl wird grundsätzlich in den Gremien der Goldschmaus-Gruppe abgestimmt. Und überwacht wird das ganze Konzept bzw. das Einhalten der Kriterien durch ein externes Zertifizierungsunternehmen.


Wie finanzieren Sie den Tierwohl-Bonus?


Dr. Otto: Wir sehen gute Chancen, dass wir für Tierwohl-Ware auf Dauer höhere Erlöse erzielen. Auch wenn die Wünsche und die Zahlungsbereitschaft der Kunden derzeit noch nicht hundertprozentig übereinstimmen. Unser Ziel ist es, „Goldschmaus – Die Marke der Bauern“ und das dahinterstehende integrierte Produktionssystem durch mehr Engagement in puncto Tierwohl stärker am Markt zu etablieren.


Für welchen Zeitraum garantieren Sie die Zahlung des Bonus?


Dr. Otto: Es gibt derzeit keine zeitliche Begrenzung, weder in die eine noch in die andere Richtung.


Sind für die Zukunft weitere Auflagen bzw. Boni geplant?


Dr. Otto: Das Tierwohl-Bonussystem und das gesamte Konzept der Goldschmaus-Gruppe müssen wandlungs-fähig bleiben. Ich gehe deshalb davon aus, dass wir auch in Zukunft stetig Neuerungen einbauen werden, die der Markt verlangt. Aktuell ist jedoch kein weiterer Bonus vorgesehen.


Dr. Gerald Otto, Tierschutzbeauftragter bei Böseler Goldschmaus

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.