Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Start der Ernte 2024 Agrarpaket der Bundesregierung Pauschalierung

Aus dem Heft

das Aktuelle Interview - Testen Sie regelmäßig Ihre Alarmanlage!

Lesezeit: 2 Minuten

Ein Ausfall der Lüftungsanlage im Schweinestall kann dramatische Folgen haben. Sind Alarmanlagen in Schweineställen generell vorgeschrieben?


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Feldmann: Laut Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung ja. Denn in Ställen mit technischen Systemen – Lüftung, Fütterung etc. – muss gewährleistet sein, dass die Technik fehlerfrei arbeitet. Das geht nur, wenn Alarmsysteme vorhanden sind. Ein Verstoß gegen die Auflagen bedeutet, dass der Versicherungsschutz unter Umständen erlischt bzw. der Stall illegal betrieben wird.


Worauf ist beim Einbau einer Alarm-anlage zu achten?


Feldmann: Der Ein- bzw. Umbau sollte nur durch einen Elektrofachmann erfolgen! Außerdem müssen alle für die Tiere lebensnotwendigen Versorgungseinrichtungen an den Alarmkreis angeschlossen sein. Dazu gehören in erster Linie die Stromversorgung selbst, die Lüftung, die Fütterung und natürlich auch die Wasserversorgung für die Tiere.


Was ist noch wichtig?


Feldmann: Die Alarmgrenzen müssen passen. Im Sauen- und Maststall sollte die Anlage z. B. bei über 34 °C und im Flatdeck ab 36 °C Alarm auslösen.


Ist ein Alarmtest vorgeschrieben?


Feldmann: Rein rechtlich nicht, allerdings empfiehlt das der Gesamtverband der Versicherer. Die Versicherungen werden im Schadensfall nachhaken. Wer dann Testprotokolle vorlegt, wird es bei Entschädigungsverhandlungen leichter haben. Neuere Alarmanlagen verfügen sogar über einen automatischen Alarmtest.


Was ist bei der Wartung der Alarm-anlage zu beachten?


Feldmann: Wichtig ist, die Batterien alle zwei Jahre zu wechseln. Zudem muss die Alarmschleife lückenlos funktionieren. Kontrollieren Sie, ob z. B. die Alarmweiterleitung auf das Mobilfunktelefon funktioniert. Noch sicherer ist es, wenn die Alarmanlage gleich mehrere Festnetz- oder Mobil- funktelefone „anfunkt“. Testen Sie auch die Signalleuchte! Denn wenn die Birne defekt ist, bleibt der Alarm womöglich lange unentdeckt.


Was muss ich tun, wenn Alarm ausgelöst wird, weil die Lüftung ausgefallen ist?


Feldmann: Zuerst sollten Sie alle Türen und Fenster öffnen, so dass möglichst viel Frischluft von außen in den Stall eindringt. Schieber in den Abluftkaminen sollten Sie entfernen bzw. ganz öffnen. Rufen Sie als nächstes einen Elektriker an, der den Fehler schnellstmöglich behebt.


Rolf Feldmann, LWK Nordrhein-Westfalen

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.