Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

Aus dem Heft

Gehen deutschen Schlachtern die Schweine aus?

Lesezeit: 1 Minuten

Deutschlands Schlachtunternehmen und Fleischverarbeiter wollen weiter Gas geben. Laut einer Umfrage der LWK Niedersachsen planen Tönnies, Vion, Westfleisch und Co. die Ausweitung der Schlachtkapazitäten um 20 % in den nächsten 18 Monaten. Dass die Schlachter es ernst meinen, zeigt die Tatsache, dass die Bau­genehmigungen zum Teil schon vorliegen bzw. etliche Genehmigungsverfahren laufen.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im vergangenen Jahr hat die Tönnies-Gruppe erstmals über 14 Mio. Schweine geschlachtet. Der Marktanteil kletterte auf fast 25 %. Die Vion erreichte einen Marktanteil von über 18 %, die Westfleisch von gut 11 % (siehe Übersicht). Damit schlachten die Top 3 der Branche jetzt über 54 % der Schweine.


Angesichts der geplanten Zuwächse fragen sich Marktexperten inzwischen, woher eigentlich all die Schweine kommen sollen. „Aus Deutschland und dem benachbarten westlichen Ausland sicher nicht,“ ist Dr. Albert Hortmann-Scholten von der LWK Niedersachsen überzeugt. Er rechnet vielmehr damit, dass man EU-weit in den nächsten Jahren eine Wachstumspause erleben wird, da viele Erzeuger aussteigen. Als Gründe nannte er die Umstellungspflicht auf die Gruppenhaltung bei Sauen, höhere Tier-schutzanforderungen, strengere Bauvorschriften und die zunehmende Flächenkonkurrenz aufgrund der unvermindert steigenden Biogasproduktion.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.