Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

Aus dem Heft

Jetzt auf bakteriologischen Nachweis umstellen?

Lesezeit: 2 Minuten

Aufgrund der guten Erfolge bei der Salmonellensanierung wird diskutiert, jetzt das Monitoring zu intensivieren und vom serologischen (Blut- oder Fleischsaft) auf den bakteriologischen (Erreger-) Nachweis umzustellen. Im Geflügelbereich wurde das im Verlauf der Sanierung gemacht. Und auch in England und Belgien denkt man über einen Wechsel nach.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für die deutsche Schweinehaltung dagegen scheint ein Wechsel wenig sinnvoll. Für das laufende Screening und eine Klassifizierung der Betriebe hat sich die Serologie bestens bewährt. Die Probennahme am Schlachthof lässt sich mit der Trichinenuntersuchung kombinieren, ist ausgereift und kostengünstig.


Der bakteriologische Nachweis hingegen eignet sich eher, um einzelne Salmonellenträger ausfindig zu machen oder die Einschleppungsursache zu klären. Ein bakteriologisches Screening würde insbesondere die kleineren Schlachthöfe vor enorme finanzielle Probleme stellen. Außerdem ist unklar, wo man anschließend mit den positiv getesteten Schweinen bleibt. Denn laut Fleischhygienerecht darf das Fleisch positiv gestesteter Tiere nicht mehr in Verkehr gebracht werden.


In England und Belgien ist die geplante Umstellung auf das bakteriologische Nachweisverfahren eher aus der Not geboren. Denn hier ist die Befallsrate so hoch, dass man bei nahezu jeder untersuchten Fleischprobe Antikörper findet. Serologische Tests haben daher hier kaum Aussagekraft.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.