Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

Aus dem Heft

Nord-Süd-Gefälle

Lesezeit: 1 Minuten

Bei den Kategorie III-Betrieben gibt es ein deutliches Nord-Süd- bzw. Ost-West-Gefälle. Bis Ende des dritten Quartals 2014 gab es in Sachsen-Anhalt mit 11,1 % den höchsten Anteil von Kategorie III-Betrieben. Auf Rang zwei und drei rangieren Schleswig-Holstein (8,9 %) und Niedersachsen (7,9 %), gefolgt von Mecklenburg-Vorpommern (7,5 %) und Brandenburg (7,4 %). Den geringsten Anteil von Kategorie III-Betrieben fand man in Sachsen (0,9 %) und in Bayern (1,1 %).


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Als Ursache wird auch hier der unterschiedlich starke Einsatz leistungsfähiger Genetik gesehen. Zu-dem wird im Norden mehr Fertigfutter eingesetzt, während man im Süden mehr Eigenmischer findet.


Auffallend ist aber auch, dass die Betriebe länger in Kategorie III bleiben als früher. Heute benötigt ein Mäster im Schnitt fünf bis sechs Quartale, bis er wieder in Kategorie II aufsteigt. Mögliche Erklärung: Die leichten Fälle sind inzwischen saniert. Jetzt sind häufig Betriebe betroffen, in denen sich das Problem nicht allein durch Fütterungs- oder Hygienemaßnahmen lösen lässt. Zudem muss häufiger auch der Ferkelerzeuger in die Sanierung einbezogen werden.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.