Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

Aus dem Heft

PRRS – ein weltweites Problem

Lesezeit: 2 Minuten

Nachdem im Januar 1991 die ersten Fälle im Münsterland aufgetreten waren, berichteten in den Folgemonaten auch andere Bundesländer und die Niederlande von ähnlichen Krankheitssymptomen. Und aus Minnesota in den USA berichteten Tierärzte ebenfalls von Spätaborten bei Sauen. Hier traten gleichzeitig aber auch Atemwegserkrankungen bei Mastschweinen auf.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im April 1991 einigte man sich schließlich auf die Bezeichnung PRRS (Porcine reproductive and respiratory syndrome) für die neue Erkrankung. Sie berücksichtigt sowohl die Fruchtbarkeitsstörungen der Sauen als auch die Atemwegserkrankungen bei Mastschweinen.


Noch im gleichen Jahr identifizierten Virologen aus Lelystad ein Virus als Auslöser für die neue Erkrankung. Auch in den USA sah man das PRRS-Virus als Verursacher. Da die europäischen und amerikanischen Varianten jedoch eine genetische Abweichung von 40 % aufwiesen, unterschied man seitdem zwischen dem EU- und dem US-Stamm.


Inzwischen hat sich viel getan: Es wurden diagnostische Verfahren für den PRRS-Nachweis entwickelt, die Erregerstämme charakterisiert und die „Zielzellen“, an denen das PRRS-Virus ansetzt, ermittelt. Zudem hat die Industrie zahlreiche Impfstoffe entwickelt und Sanierungsmöglichkeiten erarbeitet.


Und dennoch ist es bis heute nicht gelungen, dass PRRS-Virus aus den viehdichten Regionen zu verdrängen. Weltweit sind inzwischen nur noch Argentinien, Kuba, Neu-Kaledonien, Australien, Neuseeland, die Schweiz und Skandinavien (mit Ausnahme Dänemarks) PRRSV-frei.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.