Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

Aus dem Heft

Sauen sind Warmduscher

Lesezeit: 2 Minuten

Vor dem Umstallen in den frisch gereinigten und desinfizierten Abferkelstall müssen die Sauen gründlich gewaschen werden. Denn die sauberste Bucht bringt im End-effekt nichts, wenn anschließend durch verdreckte Sauen wieder Schmutz, Keime und Parasiten in den Stall getragen werden.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Viele Betriebe haben dazu eigens eine Sauendusche eingebaut, in der die Tiere zwischen Warte- und Abferkelstall Station machen. Einige Landwirte duschen die Sauen zusätzlich auch beim Umstallen vom Abferkelstall ins Deckzentrum. Ist keine Dusche vorhanden, kann man die Sauen notfalls auch noch im Abferkelstall waschen.


Sauen sind Warmduscher. Deshalb sollte die Wassertemperatur zur Reinigung etwa 35 bis 37 °C betragen. Höhere Temperaturen würden den Kreislauf der hochtragenden Tiere zu sehr belasten. Und bei zu niedrigen Temperaturen kühlen die Sauen schnell aus. Wichtig ist, dass die Sauendusche ausreichend be- und entlüftet wird. Es darf aber keine Zugluft entstehen, damit sich die Tiere nicht erkälten. Aus diesem Grund ist es auch wichtig, die Abferkelabteile ausreichend aufzuheizen, bevor die frisch gewaschenen Sauen hier eingestallt werden.


Beim Reinigen werden die Sauen zunächst mit warmem Wasser eingeweicht, bevor ein geeignetes Tierwaschmittel auf die Haut aufgebracht wird. Seifen und Shampoos aus dem Drogeriemarkt sind für das Waschen von Tieren nicht geeignet.


Wenn die Tiere in der Dusche dicht beeinanderstehen, shampoonieren sie sich durch den engen Körperkontakt gegenseitig ein. Nur an den Beinen und auf dem Rücken muss man eventuell mit einer Bürste nachhelfen. Die meisten Tiere genießen und lieben diese Massage.


Nach der vom Hersteller vorgegebenen Einwirkzeit wird die Wasch-lösung mit dem HD-Reiniger mit niedrigem Druck wieder abgespült. Zum Schluss kann man dann noch ein pflegendes Hautdesinfektionsmittel auftragen.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.