Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

BayWa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 GAP-Vereinfachungen

Aus dem Heft

Spritzen reinigen – so funktioniert’s

Lesezeit: 2 Minuten

Die regelmäßige Reinigung und Desinfektion von Automatikspritzen ist keine Hexerei. Hier einige praktische Tipps, worauf Sie bei Metall- bzw. Kunststoffspritzen achten sollten.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

1. Erst gründlich waschen: Bauen Sie die Spritzen nach dem Gebrauch so weit es geht auseinander und reinigen Sie die Bauteile von außen und innen gründlich. Verwenden Sie dazu zuerst kaltes und dann heißes Wasser, eine milde Seifenlauge und – wenn nötig – eine Bürste.


2. Dann abspülen: Spülen Sie die Seifenreste anschließend sorgfältig mit klarem, warmem Wasser ab. Lassen Sie dann alle Bauteile gründlich trocknen.


3. Im Wasserbad kochen: Anschließend werden die Spritzen desinfiziert. Metallspritzen und Ecomatic-Spritzen von Henke-Sass Wolf können dazu im Wasserbad mindestens 20 Minuten lang ausgekocht werden. Erkundigen Sie sich notfalls beim Hersteller, welches Desinfektionsverfahren er für seine Spritzen empfiehlt.


4. Desinfektion per Mikrowelle: Bei Automatikspritzen von Prima Tech kann sich der Kunststoff beim Auskochen verformen. Der Hersteller rät daher zur Dampfdesinfektion in der Mikrowelle. Füllen Sie dazu zunächst den Zylinder der gereinigten Spritze mit etwas Wasser.


5. In Küchenpapier einschlagen: Wickeln Sie anschließend die komplette Spritze in Küchenrollenpapier ein. Achten Sie darauf, dass das Papier die Spritze drei Lagen dick umgibt und keine Metallteile herausgucken!


6. Papier anfeuchten: Verstauen Sie die eingewickelte Automatikspritze dann in einem sauberen Plastikbeutel und befeuchten Sie das Küchenpapier mit Wasser. Es sollte aber kein Wasser im Beutel stehen.


7. Fünf Minuten erhitzen: Legen Sie den offenen (!) Beutel mit eingewickelter Spritze in die Mikrowelle und stellen Sie das Gerät fünf Minuten auf höchste Stufe ein.


8. Abkühlen lassen: Entnehmen Sie den Beutel. Achtung: Der Wasserdampf ist noch sehr heiß! Nach dem Abkühlen wickeln Sie die Spritze aus und legen Sie zum Trocknen auf eine frische Lage Küchenpapier.


9. Staubfrei lagern: Lagern Sie die gereinigte und desinfizierte Spritze bis zum nächsten Gebrauch staubfrei in einer geschlossenen Kunststoffdose oder einem verschließbaren Beutel.

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.