Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

Aus dem Heft

Standpunkt - Schöne heile Welt?

Lesezeit: 2 Minuten

In Norwegen ist die Welt noch in Ordnung. Hier kann man mit 80 Sauen eine Familie ernähren und sogar einen Mitarbeiter beschäftigen. Die Sauen ferkeln frei ab, und alle Schweine haben Ringelschwänze. Also alles paletti?


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Beileibe nicht! Hinter den Kulissen brodelt es gewaltig. Den Politikern sind die Lebensmittelpreise und Subventionszahlungen an die Landwirtschaft zu hoch. Sie diskutieren deshalb bereits offen darüber, die Bestands­ober­grenzen wieder abzuschaffen. Denn bekanntlich lässt sich in größeren Beständen Fleisch günstiger und professioneller produzieren.


Die Diskussion erstaunt. Läuft sie doch genau in die entgegengesetzte Richtung als in Deutschland, wo einige grüne Agrarpolitiker gerade die Einführung von Bestandsobergrenzen fordern.


Auch in puncto Tierwohl ist in Norwegen bei Weitem nicht alles Gold, was glänzt. Angeknabberte, blutige Schweineschwänze gibt es hier ebenfalls. Offizielle Zahlen wollte man bei unserem Besuch allerdings keine nennen. Von abmagerten Sauen mit offenen Schultern nach 35 Tagen Säugezeit ganz zu schweigen.


Was lehrt uns das? Der Fingerzeig auf Norwegen ist in Teilen gerecht­fertigt, aber eben nicht in Gänze. In einem abgeschotteten Markt, bei subventionierten Preisen und mit einem hohen Gesundheitsstatus lässt sich vieles leichter realisieren. Doch die Ergebnisse lassen sich nicht 1 : 1 auf uns übertragen. Denn die deutschen Schweinehalter müssen sich nun mal dem weltweiten Wettbewerb stellen!

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.