Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Eurotier 2024 Seelische Gesundheit Wolf

topplus Aus dem Heft

Wärmebox für leichte Absetzferkel

Lesezeit: 2 Minuten

Ferkel, die beim Absetzen weniger als 4 kg wiegen, tun sich in der Regel im Aufzuchtstall schwer. Manche Sauenhalter lassen diese Ferkel deshalb länger an Am­­men­sauen, oft Schlacht­sau­en, säugen. Doch was tun, wenn keine entsprechenden Sauen bzw. kein Platz für Ammen zur Verfügung stehen? Hier kann die sogenannte „Lax Disco Box“ zur Aufzucht untergewichtiger Absetzferkel Abhilfe schaffen.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Box besteht aus einem 1 000 l-IBC-Behälter mit Kunststoff-Spaltenboden. Im Betriebszustand ist der Deckel geschlossen. Zwei Infrarotlampen, die per Thermostat und Temperaturfühler gesteuert werden, beheizen den Innenraum des Behälters. Die Solltemperatur liegt bei etwa 32 °C. Die Box kann man flexibel an beliebigen Plätzen im Stall aufstellen, z. B. in Nebenräumen oder auf dem Zentralgang. Wichtig ist jedoch, dass die Raumtemperatur mindestens 15 °C beträgt.


Zur Futtervorlage dienen ein Trockenfutterautomat und eine Breischale. Zudem ragt von außen ein Vierkant- Edelstahltrog in den Behälter hinein, der über einen Kanister per Vakuumtechnik mit Ersatzmilch oder Brei befüllt wird. Die Lax Disco Box kostet inklusive Ausstattung rund 770 € (ohne MwSt.).


In einem mehrwöchigen Versuch an der Fachhochschule Soest wurde untersucht, welche Ergebnisse mit der Lax Disco Box bei der Aufzucht untergewichtiger Absetzferkel erzielt werden können. Dazu wurden zwei Durchgänge mit je zwölf Absetzferkeln ausgewertet. Die Ferkel wurden nach 24 Säugetagen mit einem durchschnittlichen Absetzgewicht von 2,64 kg in die Box eingestallt.


Ergebnis: Während der 21-tägigen Aufzuchtphase in der Box nahmen die Ferkel im Schnitt 171 g pro Tag zu. Beim Ausstallen wogen sie durchschnittlich 6,29 kg (s. Übersicht). Die Aufzucht in der Box war einfach zu handhaben und die Technik arbeitete störungsfrei. Zweimal täglich wurde der Milch-/Breikanister gereinigt und frisch befüllt.


Fazit: Die Lax Disco Box kann als flexibles und kostengünstiges System zur Aufzucht untergewichtiger Absetzferkel genutzt werden. Zudem eignet sie sich auch als technische Amme für früh abgesetzte Ferkel.


Kontakt: Prof. Martin Ziron, FH Soest, E-Mail: ziron@fh-swf.de oder Johannes Lax, E-Mail: johannes.lax@gmx.de

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.