Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

Aus dem Heft

Was taugen Mykotoxinbinder?

Lesezeit: 1 Minuten

Gute Mykotoxinbinder sind in der Lage, die Aufnahmerate von Mykotoxinen deutlich zu vermindern und die Darmgesundheit zu stabilisieren. Entscheidend sind die Inhaltsstoffe. Man unterscheidet dabei vier verschiedene Komponenten:


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • Mineralkleien und Tonerden adsorbieren Mykotoxine durch Adhäsion. Die Bindungskapazität ist abhängig von der chemischen Struktur. Sie variiert daher für einzelne Mykotoxine. In Mykotoxinbindern für Schweine kommen u.a. Montmorillonit, Sepiolit, Kaolit und Zeolit zum Einsatz.
  • Organische Polymere: Die zweite Komponente sind organische Polymere, überwiegend Hefen und Hefezellwände. Sie wirken wie Netze. Die Mykotoxine verfangen sich per Adhäsion hier in den großen Zuckermolekülen. Ähnlich wirken auch Probiotika (Laktobazillen, lebende Hefezellen), die Mykotoxine an ihrer Zelloberfläche binden.
  • Enzyme, die häufig aus Mikroorganismen gewonnen werden, können Mykotoxine wie DON und Fumonisin dauerhaft deaktivieren. Die Enzyme richten sich jedoch sehr spezifisch nur gegen indivuelle (chemische) Gruppen im Mykotoxinmolekül. Sie wirken nicht gegen andere Mykotoxine im Futtermittel. In ein paar Jahren werden jedoch vermutlich Enzym-Mischungen angeboten.
  • Antioxidantien: Mykotoxinbinder für Schweine können zusätzlich noch Antioxidantien (z.B. Hefen) und Kräuterzusätze enthalten. Sie sollen die Darmgesundheit stabilisieren.

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.