Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

Aus dem Heft

Wie stark ist das Futter belastet?

Lesezeit: 2 Minuten

In vielen Regionen Deutschlands, besonders in Süddeutschland, ist der Körnermais aus der Ernte 2014 stark mit Mykotoxinen belastet. Das Hauptproblem stellt ZEA dar. In Bayern erzielten einzelne Proben ZEA-Werte von 60 mg/kg Mais. Das ist alarmierend!


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Denn der vom Bundeslandwirtschaftsministerium empfohlene Grenz­wert für Zearalenon (ZEA) liegt bei 0,25 mg/kg Futter (bei 88 % Trockensubstanz). Für weibliche Zuchtläufer gelten höchstens 0,05 mg/kg Futter.


Bei Getreide ist die Situation weniger dramatisch. Lediglich in bestimmten Regionen, besonders in Süddeutschland, werden die Grenzwerte überschritten – dann aber meist sehr deutlich!


Bei DON liegt der deutsche Orientierungswert bei 1 mg/kg Futter. In Österreich gilt ein geringerer Richtwert von 0,5 mg/kg Futter. Bei DON zeigt sich aber immer wieder, dass empfindliche Tiere, die durch andere Krankheiten oder Stress belastet sind, auch bei geringeren Werten gesundheitliche Probleme haben.


Wichtig ist nicht nur, ob und in welchem Ausmaß eine einzelne Futterkomponente mit Mykotoxinen belastet ist, sondern wie der „Mykotoxin-Cocktail“ für die Gesamtration ausfällt.


Hierbei sollte man wissen, dass es keine Futtermittel gibt, die vollständig frei von Mykotoxinen sind. So kann auch das zugekaufte Sojaschrot belastet sein. Denn in Brasilien und Argentinien, von wo deutsche Händler und Futtermittelhersteller sehr viel Soja importieren, gibt es ebenfalls Mykotoxin­Risikogebiete. Besonders ZEA wird hier häufig nachgewiesen.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.