Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

Aus dem Heft

Wir fassen zusammen

Lesezeit: 1 Minuten

Durch das Einmischen von Erbsen kann in Futterrationen für Schweine ein Teil des Sojaschrotes eingespart werden, ohne dass die Qualität der Futtermischungen darunter leidet. Der Proteingehalt von Futtererbsen ist zwar deutlich geringer als der von Sojaschrot, die Proteinqualität ist dafür jedoch sogar etwas besser. Nur bei den schwefelhaltigen Aminosäuren Methionin und Cystin ist eine Ergänzung über entsprechende Vormischungen erforderlich.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Als begrenzende Faktoren wirken der Gehalt an Alpha-Galaktosiden, die bei den Schweinen Krämpfe und Blähungen auslösen können sowie die hohe Quellfähigkeit der Erbsen. Denn sie kann bei der Flüssigfütterung bei zu hohen Gehalten (über 25 %) die Fließfähigkeit des Futterbreies reduzieren.


In Ferkelrationen können 5 bis 10 % Erbsenschrot eingemischt werden und in Mischungen für tragende bzw. laktierende Sauen 10 bis 15 %. In der Schweinemast können je nach Mastabschnitt und Fütterungstechnik 13 bis 30 % Erbsen in der Ration zum Einsatz kommen. Das dann noch fehlende Eiweiß wird je nach Mischung durch Sojaschrot oder Raps-Extraktionsschrot ergänzt.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten - auch direkt per Mail

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.