Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

BayWa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 GAP-Vereinfachungen

News

Antibiotika-Datenbank für Schweinemast gestartet

Zum 1. September 2012 ist das Antibiotika-Monitoring in Schweinemastbetrieben im Rahmen der QS Qualität und Sicherheit GmbH gestartet. Damit wird ein weiterer Schritt in Sachen Transparenz bei der Verschreibung und Anwendung von Antibiotika in der Nutztierhaltung getan, stellte der Deutsche Bauernverband (DBV) fest. Bereits zum 1.

Lesezeit: 2 Minuten

Zum 1. September 2012 ist das Antibiotika-Monitoring in Schweinemastbetrieben im Rahmen der QS Qualität und Sicherheit GmbH gestartet. Damit wird ein weiterer Schritt in Sachen Transparenz bei der Verschreibung und Anwendung von Antibiotika in der Nutztierhaltung getan, stellte der Deutsche Bauernverband (DBV) fest.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bereits zum 1. April 2012 ist das Antibiotika-Monitoring in der Geflügelmast von der Geflügelwirtschaft im Rahmen von QS umgesetzt worden. Der Bundesverband Praktizierender Tierärzte (bpt) sieht die QS-Datenbank als richtige und geeignete Entwicklung im Hinblick auf die aktuelle Antibiotika-Debatte.



Mit der systematischen Erfassung der Antibiotikaverschreibungen in einer zentralen Datenbank schaffe die Wirtschaft damit die Basis für eine solide überbetriebliche Datengrundlage, betonte der DBV. Diese gebe allen Beteiligten die Möglichkeit zu erkennen, wie sich die Ist-Situation beim Antibiotikaverbrauch insgesamt darstelle und wo nach Ansicht von Experten aus Wissenschaft und Praxis Handlungsbedarf bestehe. Die angestrebte Reduzierung auf Ebene der einzelnen Betriebe könne dann gezielt vorangebracht werden.



Die Leitfäden für das Antibiotika-Monitoring regeln die Erfassung der Verschreibungen von Antibiotika durch die Tierärzte. Aufgrund der zahlreichen Systempartner innerhalb der QS-Gesellschaft können jetzt ca. 90 % des deutschen Geflügel- und Schweinefleisches über die errichtete Datenbank hinsichtlich des Antibiotika-Einsatzes ausgewertet werden. Damit stellen sich Landwirte und Tierärzte ihrer Verantwortung und leisten auch einen Beitrag zur Eindämmung von Antibiotikaresistenzen, stellten DBV und bpt fest. (ad)


Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.