Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

News

Bald Ausstieg aus der Wildschwein-Pestimpfung?

Hoffnungsschimmer für die Ferkelerzeuger und Mäster im Bergischen Land und Rheinland-Pfalz: Die hohen Auflagen für das Verbringen von Schweinen in den Wildschweinepest-Restriktionsgebieten könnten – wenn alles gut geht – Mitte nächsten Jahres aufgehoben werden.

Lesezeit: 1 Minuten

Hoffnungsschimmer für die Ferkelerzeuger und Mäster im Bergischen Land und Rheinland-Pfalz: Die hohen Auflagen für das Verbringen von Schweinen in den Wildschweinepest-Restriktionsgebieten könnten – wenn alles gut geht – Mitte nächsten Jahres aufgehoben werden. Denn die in der Region in den vergangenen Jahren durchgeführten Pest-Schluckimpfungen bei Wildschweinen waren offensichtlich sehr erfolgreich. Die letzten positiv getesteten Wildschweine wurden im Rhein-Sieg-Kreis im Juli 2009 und in Rheinland-Pfalz im September 2009 gefunden. Seitdem waren alle 64.297 in NRW, Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Hessen und in Baden-Württemberg untersuchten Wildschweine Erreger-negativ. Dieses äußerst erfreuliche Ergebnis wurde Mitte November von der Sachverständigengruppe „Schweinepest“ in Mainz präsentiert.

 

Im Januar 2012 soll nun der EU-Kommission der Entwurf für eine Entscheidung zum Ausstieg aus der Impfung vorgelegt werden, über den dann im Februar bzw. März 2012 entschieden werden kann. Veröffentlichungstermin wäre der April 2012, berichtet Dr. Frank Greshake von der Landwirtschaftskammer NRW in der aktuellen Ausgabe des Landwirtschaftlichen Wochenblattes Westfalen-Lippe. Wenn bis dahin keine neuen Fälle von Wildschweinepest auftreten, könnten die Schutzauflagen im Sommer 2012 aufgehoben werden. (lh)

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.