Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

News

BASF will Phytase-Forschung beschleunigen

Die BASF sieht sich aufgrund der geplanten Übernahme von Monsanto durch den deutschen Konkurrenten Bayer offenbar unter Druck gesetzt, seinen Forschungs- und Entwicklungsbereich voranzutreiben.

Lesezeit: 1 Minuten

Die BASF sieht sich aufgrund der geplanten Übernahme von Monsanto durch den deutschen Konkurrenten Bayer offenbar unter Druck gesetzt, seinen Forschungs- und Entwicklungsbereich voranzutreiben. Auf der diesjährigen Forschungspressekonferenz wurde unter anderem das Projekt einer verbesserten Phytase für die Tierernährung durch die Forschungsplattform Bioscience Research vorgestellt.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Phytase sei ein Enzym, das Tieren helfe, das in Pflanzen gebundene Phosphat besser zu verwerten. Allerdings seien viele Enzyme temperaturempfindlich und könnten durch die höheren Temperaturen bei der Herstellung von Tierfutter - Pelletierung - zerstört und damit unwirksam werden, erläuterten die zuständigen BASF-Forscher. Um eine effektive und gleichzeitig hitzestabile Phytase zu entwickeln, seien verschiedene, in Bakterien vorkommende Phytasen untersucht und eine möglichst optimale Variante entwickelt worden. Anschließend sei diese weiter verbessert und für die Fermentation des Enzyms ein geeigneter Produktionsstamm auf Basis des Pilzes Aspergillus niger entwickelt worden. Die neue Phytase sei bereits in einigen Ländern in Asien und Südamerika sowie den USA eingeführt worden. Die Zulassung für Europa werde für 2016 erwartet.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.