Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

"Region.Tradition.Innovation"

Bayern sucht innovative Landwirte, Metzger, Schlachtbetriebe

Mit der Ehrenauszeichnung "Region.Tradition.Innovation" würdigt der bayerische Umwelt- und Verbraucherschutzminister Thorsten Glauber engagierte Landwirte und Fleischverarbeiter.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Bayerische Umwelt- und Verbraucherschutzministerium sucht auch 2022 wieder Landwirte, Metzger und Schlachtbetriebe, die sich für Regionalität, Tradition, Innovation und Tierschutz engagieren. Mit der Ehrenauszeichnung "Region.Tradition.Innovation" soll ihre herausragende Arbeit in den Bereichen Fleisch und Milch gewürdigt werden.

Umweltminister Glauber: Regionale Strukturen erhalten

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bayerns Umwelt- und Verbraucherschutzminister Thorsten Glauber betonte in der vergangenen Woche in München, man wolle die regionalen Strukturen bei der Gewinnung, Verarbeitung und Vermarktung von Fleisch und Milch in Bayern erhalten. „Besonders in Krisenzeiten wird deutlich, wie wichtig die heimische Produktion von Lebensmitteln ist. Wir machen uns unabhängig von Importen und stärken gleichzeitig die Wertschöpfung vor Ort. Hochwertige Produkte und kurze Wege: Das ist die Formel der Zukunft", sagte Glauber.

Innovative Betriebe gesucht

Die Ehrenauszeichnung richtet sich nach Angaben des Ministeriums an innovative Betriebe, die sich in den Bereichen Fleisch und Milch durch Regionalität und Tierschutz oder auch durch traditionelle Herstellung auszeichnen. Gewürdigt werden Betriebe, die z.B. Tiere aus besonders artgerechten Haltungsformen nutzen, wie etwa ganzjährig im Freien gehaltene Schweine und Rinder. Auch eine tierschonende Schlachtung im Herkunftsbetrieb oder die Herstellung herausragender regionaler Produkte könne ein entsprechendes Kriterium sein.

Vorschläge bis 30. Juni einreichen

Geeignete Betriebe werden unter anderem durch die Bezirksregierungen und das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit vorgeschlagen. Eigenbewerbungen sowie Vorschläge durch Privatpersonen sind ebenfalls möglich. Vorschläge können bis 30. Juni 2022 hier eingereicht werden: ehrenauszeichnung@stmuv.bayern.de

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.