Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

Erdrückungsverluste senken

Dänemark: Hundepfeife sorgt für ruhige Sauen

Um im Abferkelstall für mehr Ruhe zu sorgen, setzt ein dänischer Berater auf die Töne einer Hundepfeife. Innerhalb von acht Tagen haben die Sauen gelernt, sich erst nach dem Pfeifton zu erheben.

Lesezeit: 2 Minuten

Schweine lassen sich gut auf bestimmte akustische Signale wie z.B. das Zischen der Fütterung konditionieren. Der dänische Schweineproduktionsberater Anders Peter Andersen Schweinen hat sich dies zunutze gemacht und den Sauen im Abferkelstall des Hofes Stovgaard bei Sønderborg beigebracht, auf eine Hundepfeife zu reagieren.

Bislang war das Fütterungssignal für die Sauen, dass die Tierbetreuer das Licht im Stall anmachten und die Tür zum Abferkelstall öffneten. Dadurch standen die Sauen auf und bewegten sich zum Futtertrog. Dies erschwerte jedoch die Überwachung der Abferkelungen und ließ die Gefahr für erdrückte Ferkel durch unruhige Sauen steigen.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Konditionierung innerhalb von acht Tagen

Nun locken die Töne einer Hundepfeife die Sauen im Abferkelstall zur Fütterung. Die Sauenherde wird mit Trockenfutter gefüttert. Bevor die Futterzuteilung durch einen Hebel ausgelöst wird, ertönt das Signal der Hundepfeife und die Schweine wissen, dass sie gefüttert werden. „Innerhalb von acht Tagen haben wir den Schweinen beigebracht, dass sie sich erst nach Ertönen der Pfeife erheben und zum Futtertrog begeben“, erklärt Anders Peter Andersen gegenüber dem Online-Fachmagazin landbrugsavisen.dk

Neben der Überwachung der Abferkelungen erleichtern die Hundepfeifen den Mitarbeitern auch die Kontrolle der tierwohlrelevanten Abläufe und Verhaltensweisen der jährlich 75.000 produzierten Mastschweine des Betriebs.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.