Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

DBV: Forschung soll deutsche Tierhalter stärken

Der Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Dr. Helmut Born, begrüßt ausdrücklich, dass sich die Deutsche Agrarforschungsallianz (DAFA) gleich zu Beginn ihrer Aktivitäten mit der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung befasst. „Es geht um die Zukunft des Veredlungsstandorts Deutschland“, betonte Born.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Dr. Helmut Born, begrüßt ausdrücklich, dass sich die Deutsche Agrarforschungsallianz (DAFA) gleich zu Beginn ihrer Aktivitäten mit der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung befasst. „Es geht um die Zukunft des Veredlungsstandorts Deutschland“, betonte Born. Dafür komme es entscheidend darauf an, die moderne Nutztierhaltung in Einklang mit den gesellschaftlichen Erwartungen zu bringen. „Ohne die Wissenschaft wird uns das nicht gelingen“, so der DBV-Generalsekretär.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.


Richtig sei es auch, keine Vorabfestlegungen für die zu bearbeitenden Fragestellungen zu treffen, sondern die Themen in einem ergebnisoffenen Prozess zu entwickeln, erklärte Born.

Der Generalsekretär kündigte an, dass sich der DBV an der für Anfang Oktober geplanten Auftaktveranstaltung des Fachforums Nutztierhaltung beteiligen und sich aktiv in die Diskussion einbringen werde.


Born sprach sich zugleich dafür aus, für die notwendigen Forschungsprojekte ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen. Daher müsse die Sicherung der tierischen Veredlung einen Schwerpunkt im Rahmen der Forschungsstrategie BioÖkonomie 2030 bilden. Unter den landwirtschaftlichen Themen sieht der Verbandsvertreter die Tierhaltung als vordringlichsten Aspekt an. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.