Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

DBV kritisiert Änderungen bei der Mischfutterkennzeichnung

Die zum 1. September 2010 mit der neuen europäischen Futtermittelverordnung und den entsprechenden nationalen Vorschriften in Kraft tretenden Änderungen bei der Kennzeichnung von Mischfutter werden vom Deutschen Bauernverband (DBV) kritisch gesehen.

Lesezeit: 1 Minuten

Die zum 1. September 2010 mit der neuen europäischen Futtermittelverordnung und den entsprechenden nationalen Vorschriften in Kraft tretenden Änderungen bei der Kennzeichnung von Mischfutter werden vom Deutschen Bauernverband (DBV) kritisch gesehen. Hier habe die Europäische Union die bisher vorgeschriebene Angabe der prozentualen Anteile im Mischfutter durch eine Kennzeichnung der Komponenten in abnehmender Reihenfolge ersetzt, monierte der DBV nach Angaben von AGE vergangene Woche in Berlin. Für die Beurteilung des Futters und das Futtercontrolling in der landwirtschaftlichen Praxis gäben die Angaben über die mengenmäßigen Anteile der Mischfutterkomponenten aber wichtige Hinweise.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Bauernverband riet deshalb den Landwirten, beim Futtermitteleinkauf darauf hinzuwirken, dass genaue Angaben zu den Mischfutterkomponenten auch zukünftig freiwillig von den Futtermittellieferanten gemacht würden. Dies sollte als zusätzliches Zeichen für eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit unter Geschäftspartnern gesehen werden. Grundsätzlich begrüßte der DBV den verbesserten Überblick über Verbots- und Durchführungsverordnungen im Bereich des Futtermittelrechts. Der Bundesrat hatte am vorletzten Freitag den geänderten Futtermittelvorschriften zugestimmt (siehe unsere Meldung "Nationales Futtermittelrecht wird entrümpelt" vom 13.07.2010).

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.