Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Engländer erwarten EU-weiten Rückgang der Produktion

Der britische Verband der Schweinehalter, die National Pig Association (NPA), rechnet mit einem spürbaren Rückgang der Fleischproduktion in der EU in den kommenden Jahren. Nach Angaben von AgE wird das EU-weite Minus für 2011 laut Prognose auf 880.000 t Schweinefleisch bzw. 4 % beziffert.

Lesezeit: 2 Minuten

Der britische Verband der Schweinehalter, die National Pig Association (NPA), rechnet mit einem spürbaren Rückgang der Fleischproduktion in der EU in den kommenden Jahren. Nach Angaben von AgE wird das EU-weite Minus für 2011 laut Prognose auf 880.000 t Schweinefleisch bzw. 4 % beziffert. In den darauf folgenden beiden Jahren soll das Aufkommen dann sogar um jeweils rund 1 Mio. t bzw. 5 % sinken. Ihre Prognose stützt die britische Branchenorganisation auf eine Umfrage unter Schweinehaltern und Branchenvertretern aus Ländern wie Dänemark, Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Polen, die zusammen mehr als zwei Drittel der EU-Schweinefleischerzeugung stellen.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Als Gründe für diesen starken prognostizierten Rückgang nennt der Branchenverband niedrige Preise, hohe Futtermittelkosten sowie Währungsschwankungen und Nervosität bei den Banken über die Nachhaltigkeit der Schweineproduktion auf dem europäischen Kontinent genannt. Hauptgrund sei aber die ab 2013 EU-weit vorgeschriebene Gruppenhaltung von Sauen. Laut Einschätzung der NPA wird wenigstens ein Drittel der Produzenten auf dem europäischen Kontinent Schwierigkeiten mit der Umstellung haben. Eine entsprechende Änderung der gesetzlichen Grundlagen in Großbritannien habe 1999 zu einer Halbierung des Schweinebestandes in den darauf folgenden zehn Jahren geführt. Das sinkende Angebot wird laut NPA-Schätzung mit höheren Preisen im Einzelhandel einhergehen, insbesondere für Nettoimporteure wie Großbritannien. Bei Branchenexperten in Deutschland stößt die Prognose der NPA allerdings auf Skepsis.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.