Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

News

EU: 6,9 Mio. € für die ASP-Bekämpfung

Die Europäische Union will den Schutz der Gesundheit von Mensch und Tier weiter verbessern. Dazu hat die Gemeinschaft für 2016 rund 160,5 Mio. Euro zum Kampf gegen Tierkrankheiten und Zoonosen vorgemerkt. Wie die EU-Kommission mitteilte, wurden insgesamt 130 Programme zur Kofinanzierung ausgewählt.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Europäische Unionwill den Schutz der Gesundheit von Mensch und Tier weiter verbessern. Dazu hat die Gemeinschaft für 2016 rund 160,5 Mio. Euro zum Kampf gegen Tierkrankheiten und Zoonosen vorgemerkt. Wie die EU-Kommission mitteilte, wurden insgesamt 130 Programme zur Kofinanzierung ausgewählt.

 

Der Kampf gegen Salmonellosen soll mit rund 17,3 Mio. € unterstützt werden. Ungefähr 2,6 Mio. Euro fließen in die Eindämmung der Klassischen Schweinepest (KSP). Die Mittel zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) wurden auf 6,9 Mio. Euro aufgestockt, wovon laut Kommission der Großteil in das Baltikum und nach Polen fließt.

 

Deutschland erhält insgesamt die vergleichsweise bescheidene Summe von 1,6 Mio. Euro. Darunter sind 0,9 Mio. Euro für TSE-Maßnahmen sowie 0,5 Mio Euro gegen Salmonellen, 0,1 Mio Euro gegen die Geflügelpest und 0,05 Mio Euro gegen die Blauzungenkrankheit vorgesehen.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.