Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

News

EU-Agrarminister beratenen über Afrikanische Schweinepest

Am morgigen Donnerstag tagt der Agrarrat in Brüssel. Dabei beraten die Agrarminister der EU-Mitgliedsstaaten unter anderem über die Entwicklung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) außerhalb der Europäischen Union. Konkret geht es um Maßnahmen zur Bekämpfung der Seuche in der Ukraine, in Weißrussland und Moldawien.

Lesezeit: 1 Minuten

Am morgigen Donnerstag tagt der Agrarrat in Brüssel. Dabei wollen die Agrarminister der EU-Mitgliedsstaaten unter anderem über die Entwicklung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) außerhalb der Europäischen Union beraten. Konkret geht es um Maßnahmen zur Bekämpfung der Seuche in der Ukraine, in Weißrussland und Moldawien sowie eine mögliche Zusammenarbeit.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.



Zuletzt mussten in der Ukraine neue Quarantänebereiche im Südosten des Landes eingerichtet werden. Hier breitet sich die Seuche zurzeit weiter aus. Allein in Russland verursachte die ASP in den letzten zehn Jahren unmittelbare Schäden in Höhe von umgerechnet 80 Mio Euro.

 

Die Viruserkrankung stellt eine ernste Gefahr für den Agrar- und Ernährungssektor in der EU dar. Vor allem Polen und die baltischen Mitgliedstaaten sind betroffen. Laut Angaben der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) trat die Mehrzahl der bisherigen Ausbrüche in Kleinbetrieben auf und konnte relativ schnell eingedämmt werden. Die Krankheit breite sich aber lokal nach wie vor unter Wildschweinen aus, bei denen sich die Eindämmung der Seuche schwieriger gestalte.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.