Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

EU tüftelt an europäischem Tiergesundheitsgesetz

Die EU-Kommission berät derzeit gemeinsam mit Experten und Branchenvertretern über ein EU-Tiergesundheitsgesetz. Ein erster Gesetzesvorschlag soll im Herbst 2012 abgegeben werden, so AgE.

Lesezeit: 1 Minuten

Die EU-Kommission berät derzeit gemeinsam mit Experten und Branchenvertretern über ein EU-Tiergesundheitsgesetz. Ein erster Gesetzesvorschlag soll im Herbst 2012 abgegeben werden, so AgE. Im Zuge dieser europäischen Tiergesundheitsstrategie solle der Prävention, beispielsweise von Tierseuchen, und der Überwachung mehr Bedeutung zugemessen werden, betonte der Bereichsleiter Tierschutz und Tierzucht bei der Generaldirektion Gesundheit der EU-Kommission, Dr. Alfred-Eckbert Füssel beim Tiergesundheitsforum des Deutschen Bauernverbandes (DBV) im Rahmen der Grünen Woche in Berlin. Für eine reibungslose Überwachung seien gut funktionierende und gut ausgestattete Veterinärdienste nötig. Neben allgemeinen Hygienekonzepten in der Tierhaltung hob Füssel auch die Bedeutung des Datenbanksystems zur Erfassung des Tierverkehrs (TRACES) und das elektronische Identifizierungssystem (EID) für Heim- und Nutztiere hervor. Zudem müsse für einen tierseuchenfreien Raum der Schutz der Außengrenzen erweitert werden.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Präsident des Bauernverbandes Schleswig-Holsteins, Werner Schwarz, begrüßte die neue EU-Vorsorgestrategie, gab aber auch zu bedenken, dass der Aufwand für die Vorsorgemaßnahmen nicht ausufern dürfe. Sonst würden die vorbeugenden Maßnahmen teurer als die akuten Behandlungen. Im Seuchenfall forderte Schwarz die Abkehr von Tötungsanordnungen. Für diese Situationen gebe es Notimpfungen.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.