Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

Fachtagung „Zukunft der Schweineproduktion in Baden-Württemberg“

Die Landratsämter Alb-Donau-Kreis und Heidenheim, die Vereine für landwirtschaftliche Fachbildung Alb-Donau-Ulm und Heidenheim sowie der Erzeugerring Ulm-Göppingen-Heidenheim veranstalten am kommenden Freitag, den 8. November um 10.00 Uhr, eine Fachtagung für Schweinehalter im Rasthof Ulm-Seligweiler.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Landratsämter Alb-Donau-Kreis und Heidenheim, die Vereine für landwirtschaftliche Fachbildung Alb-Donau-Ulm und Heidenheim sowie der Erzeugerring Ulm-Göppingen-Heidenheim veranstalten am kommenden Freitag, den 8. November um 10.00 Uhr, eine Fachtagung für Schweinehalter im Rasthof Ulm-Seligweiler. Thema ist die Zukunft der Schweineproduktion in Baden-Württemberg.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im ersten Vortrag referiert Klaus Dorsch, Süddeutschland-Redakteur bei top agrar, zum Thema „Schweineproduktion in Süddeutschland - eine Bestandsaufnahme“. In seiner Stärken-Schwächen-Analyse vergleicht er die Situation in Baden-Württemberg mit der in Bayern und den übrigen Bundesländern. Jürgen Mäder, Geschäftsführer der EDEKA Südwestfleisch, informiert in seinem Vortrag über „Vermarktungsstrategien incl. Tierschutz bei der EDEKA Südwest“ über weitergehende Ansätze in der Schweinefleischvermarktung und den damit verbundenen Anforderungen und Chancen für die Landwirtschaft. Dritter Referent ist Wolfgang Reimer, Amtschef des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz. Sein Thema lautet „Zukunftsperspektiven für die Erzeugung von Ferkeln und Mastschweinen in Baden-Württemberg“. Er wird die aktuelle Situation der Schweinehalter im Ländle aus Sicht der Landesregierung beleuchten und mögliche Strategien zur Betriebsentwicklung vorstellen.


Abgerundet wird die Veranstaltung durch eine Podiumsdiskussion, an der, zusätzlich zu den Referenten, Hans Götz, Ferkelerzeuger und LBV-Vizepräsident, sowie Helmut Schleker, größter privater Ferkel- und Schlachtschweinevermarkter in Süddeutschland, mitwirken.

Die Teilnahme an der Tagung ist kostenfrei.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten - auch direkt per Mail

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.