Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

Ökologische Sauenhaltung

FiBL veröffentlicht Merkblatt zur Eigenremontierung von Sauen im Biobetrieb

Zusammen mit Fachleuten aus Zuchtverbänden haben das FiBL und die LfL einen Leitfaden zur Eigenremontierung von Zuchtsauen im Biobetrieb erarbeitet.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) in der Schweiz Schweiz und die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) haben zusammen mit Fachleuten von Zuchtverbänden aus Bayern, der Schweiz und Österreich sowie Bioverbänden einen 24-seitigen Leitfaden und eine Website zur Eigenremontierung von Zuchtsauen im Biobetrieb erarbeitet.

Wie das FiBL in einer Pressemitteilung erklärt, sei für die erfolgreiche biologische Schweinehaltung wesentlich, dass die Tiere optimal zu den Bedingungen des Produktionsbetriebes passen. Hier könne die Remontierung der Muttersauen auf dem eigenen Betrieb als Alternative zum Jungsauenzukauf viele Vorteile bieten. Mit eigener Nachzucht ließen sich gesunde, robuste, langlebige, leistungsfähige, umgängliche und mütterliche Sauen züchten, die mit den Haltungs- und Fütterungsbedingungen des Produktionsbetriebes vertraut seien, so das FiBL. Der Aufwand für die Eigenremontierung dürfe allerdings nicht unterschätzt werden.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das neue Merkblatt und die dazugehörige Website sollen die Vor- und Nachteile der Eigenremontierung von Jungsauen aufzeigen und erläutern, wie diese zielführend umgesetzt werden kann. Zudem werde der Mütterlichkeitsindex erklärt und Ferkelerzeuger erhalten Tipps zur Fütterung und Haltung der Jungsauen. Ergänzend bietet die Plattform die Möglichkeit, die Remontierungszahlen bei den unterschiedlichen Remontierungskonzepten zu berechnen. Die Informationen sind bisher auf die Arbeiten der Zuchtverbände in Bayern, der Schweiz und Österreich ausgerichtet.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.