Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Mehr Offenheit in der Tierhaltung gefordert

Mehr Transparenz in der Tierhaltung hat der Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Dr. Helmut Born, gefordert. „Stallanlagen, die wie Hochsicherheitstrakte erscheinen, sind nicht geeignet, Vertrauen zu schaffen“, sagte Born bei einer Veranstaltung des Verbandes Deutscher Agrarjournalisten vergangene Woche in Berlin.

Lesezeit: 1 Minuten

Mehr Transparenz in der Tierhaltung hat der Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Dr. Helmut Born, gefordert. „Stallanlagen, die wie Hochsicherheitstrakte erscheinen, sind nicht geeignet, Vertrauen zu schaffen“, sagte Born bei einer Veranstaltung des Verbandes Deutscher Agrarjournalisten vergangene Woche in Berlin. Der DBV-Generalsekretär schlägt zum Beispiel den Einbau von öffentlich zugänglichen Sichtfenstern in Ställe oder begehbare „Sichttunnel“ vor, solange hygienische und sanitäre Grenzen gesetzt würden.

 

Der DBV-Generalsekretär sieht für die deutsche Fleischerzeugung noch Potential und lässt dabei auch nicht Selbstversorgungsgrade oberhalb der Hundert-Prozent-Marke gelten. Niemand werfe beispielsweise der hiesigen Autoindustrie vor, den inländischen Bedarf an Fahrzeugen um das Vierfache zu übertreffen. Ähnliches müsse für die Tierproduktion ebenfalls gelten. Eine weitere Konzentration in den deutschen Veredlungshochburgen erscheint Born dabei jedoch nicht zielführend. Vielmehr müsse die Tierproduktion bundesweit besser verteilt werden. Gerade in den besatzschwachen und bevölkerungsarmen Teilen Deutschlands gelte es daher, die Akzeptanz für die moderne Tierhaltung zu stärken. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.