Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Modellvorhaben zur Wildschweinbejagung

Stark steigende Wildschweinbestände machen den Bauern zunehmend Probleme. Eine Ausbreitung der Schweinepest bei Wildschweinen in veredlungsstarken Regionen hätte fatale Folgen für die Landwirtschaft. Hinzu kommen erhebliche Wildschäden in Regionen mit hohem Maisanbau.

Lesezeit: 1 Minuten

Stark steigende Wildschweinbestände machen den Bauern zunehmend Probleme. Eine Ausbreitung der Schweinepest bei Wildschweinen in veredlungsstarken Regionen hätte fatale Folgen für die Landwirtschaft. Hinzu kommen erhebliche Wildschäden in Regionen mit hohem Maisanbau. Um Lösungen zu entwickeln, haben der Deutsche Jagschutzverband (DJV) und der Deutsche Bauernverband (DBV) auf Initiative des Bundeslandwirtschaftsministeriums im vergangenen Jahr das Modellvorhaben "Schwarzwildbewirtschaftung in der Agrarlandschaft" auf den Weg gebracht. Das Modellvorhaben soll Wege aufzeigen, wie durch ein Miteinander von Landbewirtschaftern, Eigentümern und Jägern eine für alle ökonomisch vorteilhafte Lösung zur Eindämmung der Wildschäden und des Seuchenrisikos gefunden werden kann. Erste Zwischenergebnisse sollen auf einer Informationsveranstaltung des DBV und des DJV im Rahmen der Agritechnica in Hannover vorgestellt und diskutiert werden. Die Tagung findet am 12. November von 13 bis 16 Uhr im Convention Center auf dem Messegelände statt.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.