Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Schlachtunternehmen: Mittelstand legt zu

Deutschland hat 2008 mit 54,8 Mio. Schweinen einen neuen Rekord bei den Schlachtschweinen aufgestellt. Dabei halten die drei größten Schlachtunternehmen Marktanteile von zusammen 51 %. Die Unternehmen auf den Plätzen 4 bis 7 schlachten immerhin 19 %. Laut Angaben der Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands e.V.

Lesezeit: 2 Minuten

Deutschland hat 2008 mit 54,8 Mio. Schweinen einen neuen Rekord bei den Schlachtschweinen aufgestellt. Dabei halten die drei größten Schlachtunternehmen Marktanteile von zusammen 51 %. Die Unternehmen auf den Plätzen 4 bis 7 schlachten immerhin 19 %. Laut Angaben der Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands e.V. (ISN) ist besonders erfreulich, dass die mittelständischen Schlachtunternehmen kräftig zugelegt und das Wachstum nicht nur den Marktführern überlassen haben. Das Unternehmen Vogler in Luckau hat die Schlachtungen von 900.000 jährlich auf mittlerweile 1,5 Mio. Schlachtungen pro Jahr ausgebaut und rechnet in diesem Jahr mit einer Steigerung der Schlachtzahlen auf 1,7 bis 1,8 Mio. Die Firma Tummel in Schöppingen hat die Schlachtzahlen um 300.000 Stück oder 30 Prozent gesteigert. Böseler Goldschmaus in Garrel liegt mit knapp 1,3 Mio. geschlachteten Schweinen vor dem Unternehmen Gausepohl und rangiert direkt hinter Tummel. Stark gewachsen ist der BMR-Schlachthof in Garrel. Die jährliche Schlachtzahl wurde von 660.000 Schweinen im Jahr 2004 auf 1,06 Mio. im vergangenen Jahr gesteigert. 1,5 Mio. Schlachtungen sind das Ziel für das Jahr 2009. Die Süddeutsche Müller-Gruppe findet sich mittlerweile in der Spitzengruppe der ersten 10 wieder. Sie hat die Schlachtzahlen um 174 % auf fast 1 Mio. Schweine gesteigert. In 2009 sollen nach Umbaumaßnahmen am Standort Ulm 1,5 Mio. Schweine geschlachtet werden.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Weitere Ergebnisse dieser Umfrage finden Sie in der aktuellen top agrar-Ausgabe ab Seite 106.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.