Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Start der Ernte 2024 Vereinfachungen für 2025 Pauschalierung

News

Tierquälerei: Razzia auf bayerischen Straathof-Betrieben

Auf zwei Sauenbetrieben der Straathof-Strehle GmbH bei Tapfheim und Amerdingen im Kreis Donau-Ries hat die Polizei großangelegte Kontrollen durchgeführt. Beteiligt waren rund 100 Personen, darunter 15 Tierärzte und Beamte der Gesundheitsbehörden.Vier Männern vom „Reichertsweiler Hof“ wird Tierquälerei vorgeworfen.

Lesezeit: 1 Minuten

Auf zwei Sauenbetrieben der Straathof-Strehle GmbH bei Tapfheim und Amerdingen im Kreis Donau-Ries hat die Polizei am Mittwoch großangelegte Kontrollen durchgeführt. Beteiligt waren rund 100 Personen, darunter 15 Tierärzte und Beamte der Gesundheitsbehörden.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut der Süddeutschen Zeitung wird vier Männern vom „Reichertsweiler Hof“ im Alter zwischen 38 und 60 Jahren Tierquälerei vorgeworfen. So sollen den Schweinen erhebliche Schmerzen und Leiden zugefügt worden sein. Außerdem werde wegen Verstößen gegen das Tierseuchengesetz und Hygienevorschriften ermittelt.


Nach Medieninformationen wären die Betriebe eigentlich auch vom Tierhaltungsverbot des Züchters Adrianus Straathof betroffen gewesen. Da Straathof aber noch während der Überprüfung, ob die Betriebe im Kreis Donau-Ries dazugehören, die Geschäftsführung der Straathof-Strehle GmbH niederlegte, konnten die beiden schwäbischen Betriebe zunächst ohne Probleme weitergeführt werden. Ob es sich dabei um ein Strohmann-Konstrukt handelt, wird von der Staatsanwaltschaft derzeit geprüft.


Auf dem Reichertsweiler Hof werden 11.000 Schweine gehalten, er ist der größte Ferkelzuchtbetrieb in Schwaben.

Die Redaktion empfiehlt

top + Sichere Erntequalitäten trotz Dauerregen

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen für die Ernte 2024

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.