Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

UBS-Banker in Auszeit

Unbedachter Kommentar zur ASP für China "Volksbeleidigung"

Weil der UBS-Chefökonom die ASP in China nicht ernst nimmt und flappsig über die Seuche sprach, haben er und die Bank nun massiven Ärger mit China.

Lesezeit: 2 Minuten

Ein unbedachter Kommentar des Chefökonomen der UBS-Vermögensverwaltungssparte, Paul Donovan, über die in China grassierende Afrikanische Schweinepest hat für die Bank und den Banker selbst unerwartet heftige Folgen.

In einem Podcast über höhere Verbraucherpreise wegen der ASP hatte Donovan gesagt: "Spielt das eine Rolle? Es ist wichtig, wenn du ein chinesisches Schwein bist. Es ist wichtig, wenn man gerne Schweinefleisch in China isst", sagte er.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Eine chinesische Finanzfirma kündigte daraufhin ihre Geschäftsbeziehungen zu dem Institut. Auch für den Volkswirt hat seine Bemerkung ein Nachspiel. Die Bank bat den Ökonomen, eine Auszeit zu nehmen, und prüft weitere Schritte, berichtet Spiegel Online.

UBS hatte sich zwar entschuldigt - doch einige Firmen hatten die Entschuldigung nicht angekommen. Der chinesische Wertpapier-Verband empfahl seinen Mitgliedern, Donovan nicht mehr zu zitieren oder zu Veranstaltungen einzuladen.

Die Zeitung "People's Daily", Organ der Kommunistischen Partei, veröffentlichte am Samstag einen scharf formulierten Kommentar. Darin wird dem Fall eine wegweisende Bedeutung zugeschrieben. "Ob Donovan entlassen wurde oder nicht, ist weiter unbekannt. Doch diejenigen, die das chinesische Volk beleidigen, müssen dafür zahlen", verlangen die Kommentatoren. "Ansonsten sind Rückfälle unvermeidlich, und Nachahmungstäter werden dazu verleitet, dasselbe zu tun."

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.