Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

Aus dem Heft

Druck auf die Milchpreise wahrscheinlich

Lesezeit: 1 Minuten

Süddeutsche Molkereien rechnen damit, dass der von Russland verhängte einjährige Einfuhrstopp für westliche Agrarprodukte mittelfristig auf die Milchpreise drücken wird. Das erklärte Omira-Geschäftsführer Ralph Wonnemann gegenüber top agrar-Südplus.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Da deutsche Milchprodukte aus einzelnen Bundesländern, u. a. aus Bayern, schon vorher für den Export nach Russland gesperrt waren, ist die Lage nicht neu. Durch die Ausweitung der Sanktionen auf andere EU-Länder drängt jetzt allerdings zusätzlicher Rohstoff z. B. aus dem Baltikum oder Finnland auf den Markt. Während Wonnemann vorübergehend eine moderate Interven­tionspreis-Erhöhung für sinnvoll hält, sehen andere Experten in den beschlossenen EU-Beihilfen für die private Lagerhaltung bereits ein positives Signal – vor allem im Hinblick auf die anstehenden Preisgespräche der weißen Linie.


Zu den wenigen Profiteuren der aktuellen Situation gehören vermutlich nur Unternehmen mit eigener Produktion in Russland, wie z. B. Ehrmann aus Oberschönegg. „Wir sind nicht von den Sanktionen betroffen“, erklärt die Molkerei. Vielmehr verzeichnete der Absatz in Russland bis Juli 2014 ein zweistelliges Plus.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten - auch direkt per Mail

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.