Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

Aus dem Heft

PED im Süden: Die Zahl der Fälle steigt

Lesezeit: 1 Minuten

Die Zahl der Schweinebestände, die von der neuen Durchfallerkrankung PED betroffen sind, steigt weiter an. In Baden-Württemberg gibt es laut Dr. Ernst Lohner vom Schweinegesundheitsdienst in Fellbach mittlerweile rund 15 Fälle. In Bayern sind bisher laut Tiergesundheitsdienst etwa vier Fälle bestätigt. Betroffen sind in erster Linie Mastbetriebe. Die Einschleppungsursachen sind bisher nicht bekannt.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Erkrankung verlaufe nach Aussage der Tierärzte bisher mit deutlich milderen Symptomen als in den USA, wo sie bereits enorme Verluste verursacht hat. Die akute Phase dauere nach den ersten Praxiserfahrungen in deutschen Betrieben etwa zwei Wochen an. Ob danach eine belastbare Immunität besteht, ist noch offen. „Wir haben hier noch einen riesigen Forschungsbedarf“, so Dr. Lohner.


Nachdem ein wirksamer Impfstoff nicht verfügbar ist, besteht die wichtigste Vorbeugung in der konsequenten Einhaltung der bekannten Biosicherheits-Maßnahmen, wie z.B. der Produktion im Rein-Raus-Verfahren sowie der Einführung effektiver Hygieneabläufe.

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.